Nach einer mutmasslichen Entführung einer Diplomatentochter in Islamabad ruft Afghanistan Botschafter und weitere Botschaftsmitarbeiter aus Pakistan zurück.
Sicherheitskräfte an einer Strassensperre in Kaschmir
Sicherheitskräfte an einer Strassensperre in Kaschmir - AFP

Das teilte ein Berater des afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani, Waheed Omer, am Sonntag auf Twitter mit. Demnach sollen die Diplomaten so lange nach Kabul zurückkehren, bis Sicherheitsbedrohungen angegangen seien, die Entführer festgenommen seien und gegen sie ein Prozess geführt werde.

Das afghanische Aussenministeriums hatte am Samstag mitgeteilt, die Tochter des afghanischen Botschafters sei am Freitag über mehrere Stunden entführt und nach Folter freigelassen worden. Islamabad versprach eine sofortige und vollständige Aufklärung.

Der Vorfall ereignet sich zu einer Zeit, in der die Beziehungen zwischen den beiden Ländern angespannt sind. Angesichts des Vormarsches der militant-islamistischen Taliban beschuldigen Beamte in Kabul Islamabad immer öfter und offener, die Islamisten zu unterstützen. Pakistan bestreitet dies.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aschraf GhaniTwitterTalibanBotschafter