Innerhalb von 24 Stunden starben in Indien 26 Personen durch Blitze. Der Grossteil der Opfer war Bauern, die auf dem Feld gearbeitet hatten.
Blitz Wetter Deutschland
Blitze sind bei einem Unwetter zu sehen. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien starben innerhalb von 24 Stunden 26 Personen infolge eines Blitzeinschlags.
  • Bei den meisten Opfern handelt es sich um Bauern, die auf Feldern gearbeitet hatten.

Blitze haben in Indien innerhalb von 24 Stunden mindestens 26 Menschen getötet und neun weitere verletzt.

Die meisten Opfer seien Bauern gewesen, die auf ihren Feldern im besonders armen Bundesstaat Bihar gearbeitet hätten, als die Blitze einschlugen, berichtete der staatliche Radiosender All India Radio am Mittwoch.

Die ersten Menschen starben nach Behördenangaben am Montagabend.

Monsunzeit von Juni bis September

Der Regierungschef von Bihar, Nitish Kumar, kündete an, dass nächste Angehörige der Opfer knapp 5000 Euro (400 000 Rupien) erhielten.

Heftige Stürme mit Gewittern sind in Indien während der Monsunzeit vom Juni bis September ein gewohntes Phänomen. Es sterben dabei immer wieder Menschen. In den Berechnungszeiträumen 2020 und 2021 (April bis März) waren es laut Behördenangaben 1619 Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefEuroBauern