2500 Jahre alte Mumienreste in Sarg gefunden

DPA
DPA

Australien,

Der Holzsarg befindet sich seit über 150 Jahren im Nicholson Museum der Universität Sydney. Doch die Verantwortlichen haben den Sarg in dieser Zeit nie untersucht.

Der ägyptische Sakrophag wird in einem Computertomographen gescannt.
Der ägyptische Sakrophag wird in einem Computertomographen gescannt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Wissenschaftler haben in einem australischen Museum die Überreste einer Mumie gefunden.
  • Diese befanden sich in einem etwa 2500 Jahre alten Sarg.
  • Der ägyptische Sakrophag befindet sich seit rund 150 Jahren im Museum, wurde aber erst jetzt untersucht.

Forscher haben in Australien die Überreste einer Mumie in einem rund 2500 Jahre alten ägyptischen Sarg entdeckt. «In den Aufzeichnungen stand, dass der Sarg leer oder mit Schutt gefüllt ist», erklärte Jamie Fraser, Studienleiter und Kurator am Nicholson Museum der Universität Sydney. Daher sei der Holzsarg in den mehr als 150 Jahren, seitdem er im Museum untergebracht ist, nie untersucht worden. Drei weitere Särge im Museum mit erhaltenen Mumien hätten ihn lange Zeit in den Schatten gestellt, so Fraser.

Erst im vergangenen Jahr öffneten die Wissenschaftler den aufwendig gestalteten Sarg. Sie hofften, darin noch Verbände oder vereinzelte Knochen zu finden. Tatsächlich sind nur noch etwa zehn Prozent der Mumie erhalten. Die Überreste seien in schlechtem Zustand, vermutlich aufgrund von Grabräubern, die auf der Suche nach Juwelen und Amuletten waren, sagte Fraser.

Ersten Erkenntnissen zufolge sind die Überreste einer einzigen Person zuzuordnen, vermutlich einem etwa 30 Jahre alten Erwachsenen. Das Geschlecht vermochten die Forscher nicht zu bestimmen. Glaubt man den Hieroglyphen auf dem Sargdeckel, so handelt es sich um Mer-Neith-it-es, eine Adelige, die der Herrin des Sachmet-Tempels diente. Der Sarkophag stammt demnach aus der 26. Dynastie, rund 664 bis 525 v. Chr..

Kommentare

Weiterlesen

Ötzi
20 Jahre in Kühlkammer
1 Interaktionen
Kein Alien

MEHR IN NEWS

polizei
2 Interaktionen
Vor Geburtstag
trump putin
3 Interaktionen
Venezuela-Theorie
Fluggesellschaft Swiss Campari USA
1 Interaktionen
Tschüss Lindt
sissach onlinereports
Baumängel am Kreisel

MEHR AUS AUSTRALIEN

Sarg Australien Polizist
Auf der Flucht
Fatal shark attack
15 Interaktionen
Tragödie in Sydney
Grossvater Kind
50 Interaktionen
Mutter geschockt
the browser company atlassian
2 Interaktionen
The Browser Company