22 Menschen sterben im Iran durch vergifteten Alkohol

    AFP
    AFP

    Iran,

    Im Iran ist Alkohol illegal. Konsumenten gehen deshalb erhöhte Risiken ein, gepanschten Alkohol zu trinken.

    Coronavirus
    Die Männer waren angetrunken. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Iran ist Alkohol prinzipiell verboten.
    • Deshalb ist die Produktion dementsprechend nicht verifiziert und der Konsum gefährlich.

    Im Iran sind 22 Menschen nach dem Konsum von gepantschtem Alkohol ums Leben gekommen, mehr als hundert weitere mussten wegen einer Vergiftung behandelt werden. Wie die Nachrichtenagentur Isna am Samstag unter Berufung auf die Behörden berichtete, wurden allein in der südiranischen Hafenstadt Bandar Abbas 168 Menschen wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht. 16 von ihnen seien gestorben, während acht weitere in Lebensgefahr schwebten.

    Illegale Alkoholproduktion

    Demnach wurden die beiden Produzenten und ein Verkäufer des Alkohols festgenommen. Bei einem zweiten ähnlichen Fall in der nordiranischen Provinz Albors starben laut dem Bericht drei Menschen an einer Alkoholvergiftung, 23 weitere waren in Behandlung. Auch in der nordöstlichen Region Chorassan gab es 25 Fälle von Alkoholvergiftung, wobei drei Menschen starben. 31 Menschen wurden wegen illegaler Alkoholproduktion festgenommen, wie Isna berichtete.

    Der Konsum und die Produktion von Alkohol sind im Iran seit der Islamischen Revolution 1979 unter Strafe verboten. Ausnahmen gelten nur für die christliche Minderheit. Trotzdem ist Alkoholkonsum weit verbreitet, und Wein, Bier und Spirituosen sind von illegalen Händlern leicht erhältlich. Da Importware für die meisten Iraner zu teuer ist, stellen viele ihren eigenen Alkohol her oder kaufen von lokalen Produzenten. Dabei gibt es immer wieder tödliche Unglücke.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Euro Münzen EU-Flagge
    Euro-Zone
    US-Studie zeigt
    Nachhaltigkeit
    2 Interaktionen
    Grau über grau?

    MEHR IN NEWS

    Meltingen SO
    Meltingen SO
    Meltingen SO
    1 Interaktionen
    Brüssel
    sdf
    13 Interaktionen
    Regeln

    MEHR AUS IRAN

    6 Interaktionen
    Bank Melli
    Strasse von Hormus
    3 Interaktionen
    Teheran
    strasse von hormus
    1 Interaktionen
    Behörde
    kopftuch
    1 Interaktionen
    Teheran