Eine Millionen-Spende für das Anna Göldi Museum in Glarus. Der Museumsleiter ist begeistert, noch nie habe er ein besseres Geschenk bekommen.
Museumsleiter Fridolin Elmer ist begeistert - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Anna Göldi Museum in Glarus hat eine Spende von einer Million Franken bekommen.
  • Mit Nau spricht der Museumsleiter Fridolin Elmer über dessen Einsatz.

Eine Million Franken bekommt das Anna Göldi Museum in Glarus für den Ausbau. Ziel ist es, dass das Museum nach dem Umbau das ganze Jahr geöffnet sein kann (Nau berichtete). Vor allem wird die Spende für die Beheizung des Gebäudes eingesetzt. «Im Winter ist es hier bitterkalt. Wir können das Geld sehr gut gebrauchen. Es ist nicht lustig, wenn wir Veranstaltungen machen und dann frieren müssen», sagt Museumsleiter Fridolin Elmer.

Anna Göldi Museum bekommt Millionen-Spende

Ebenso müsse ein Teil des Geldes auch für die Isolation der Mauern und Treppen eingesetzt werden. Elmer weiter: «Wir wollen auch eine Bibliothek einbauen. Wir besitzen ganz viele Schriften von Anna Göldi. Das wird die Besucher erfreuen.»

Nau-Reporterin Céline Brunner hat dem Museum einen Besuch abgestattet und mit Elmer über die Spende gesprochen.

Das Anna-Göldi-Museum im Kanton Glarus.
Das Anna-Göldi-Museum im Kanton Glarus. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lotto