Wikipedia

Wikipedia feiert 20. Geburtstag

AFP
AFP

USA,

Das Internet-Lexikon Wikipedia feiert am Freitag seinen 20. Geburtstag.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales
Wikipedia-Gründer Jimmy Wales - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Das nicht-kommerzielle Angebot gehört zu den Top Ten der meistgenutzten Internetseiten der Welt - wird aber auch immer wieder kritisiert: Unter anderem wird Wikipedia vorgeworfen, nicht genug Transparenz bei den Entscheidungen über umstrittene Inhalte und zu wenig Diversität unter den Autoren zu haben..

Die am 15. Januar 2001 von Jimmy Wales in den USA ins Leben gerufene Plattform hat sich als Ziel gesetzt, Wissen zu sammeln und Wissen zu vermitteln. In der Online-Enzyklopädie sind inzwischen mehr als 55 Millionen Artikel in 309 Sprachen zu finden.

Das nicht-kommerzielle Angebot gehört zu den Top Ten der meistgenutzten Internetseiten der Welt - wird aber auch immer wieder kritisiert: Unter anderem wird Wikipedia vorgeworfen, nicht genug Transparenz bei den Entscheidungen über umstrittene Inhalte und zu wenig Diversität unter den Autoren zu haben. Aus Anlass des Geburtstages erinnerte Gründer Wales an sein bereits 2006 formuliertes Ziel von 100.000 Einträgen für jede Sprache, die von mehr als einer Million Menschen genutzt wird. «Davon sind wir immer noch mindestens 20 Jahre entfernt», sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
Crans-Montana-Brand
sdf
Nach Maduro-Festnahme

MEHR IN NEWS

Schweizer
34 Interaktionen
Verbitterung
Barbetreiber
4 Interaktionen
Crans-Montana
Luzerner Polizei
11 Interaktionen
Hergang unklar
Rothirsch
114 Interaktionen
Frust

MEHR WIKIPEDIA

Musk die AfD
3 Interaktionen
Grokipedia
Elon Musk
2 Interaktionen
Ankündigung
ki
1 Interaktionen
Wikipedia
max verstappen formel 1
4 Interaktionen
Verstappen-Rekord

MEHR AUS USA

116 Interaktionen
Washington
33 Interaktionen
Washington
Machelle Hobson
«Drohte uns»
Millie Bobby Brown
Wegen OP-Gerüchten