Die Zahlungen der USA an die WHO liegen derzeit auf Eis. Präsident Donald Trump hat diesbezüglich noch keine endgültige Entscheidung getroffen.
donald trump who
Donald Trump hatte die Zahlungen an die WHO vor einem Monat gestoppt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump hatte vor einem Monat die Beiträge an die WHO gestoppt.
  • Ein Konzept sieht vor, künftig nur noch zehn Prozent der Beiträge zu bezahlen.

US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben noch keine endgültige Entscheidung über die amerikanischen Beitragszahlungen für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) getroffen. Derzeit lägen alle Beiträge auf Eis, schrieb Trump am Samstag auf Twitter. Eines von «zahlreichen» Konzepten, die die Regierung in Erwägung ziehe, sehe vor: Künftig nur noch zehn Prozent der bisherigen US-Beiträge zu bezahlen. Was den «viel niedrigeren» Zahlungen Chinas entspreche, sagte Trump.

Trump veranlasst Zahlungsstopp

Der US-Präsident hatte vor einem Monat einen Zahlungsstopp an die WHO veranlasst - mitten in der Coronavirus-Pandemie. Die Massnahme stiess international auf Kritik. Trump wirft der Sonderorganisation der Vereinten Nationen schwere Versäumnisse in der Pandemiebekämpfung und China-Hörigkeit vor. Am Donnerstag sagte er, kommende Woche könnte es möglicherweise eine Ankündigung aus Washington zur WHO geben.

Coronavirus - WHO
Die USA wollen im Moment keine Beiträge mehr an die WHO zahlen. (Archivbild) - dpa

Das Budget der WHO besteht nach eigenen Angaben zu weniger als einem Viertel aus den verpflichtenden Beiträgen der Mitgliedsstaaten. Die USA sind in diesem Kreis der grösste Zahler: Für die Jahre 2020 und 2021 sind jeweils fast 116 Millionen US-Dollar fällig. Chinas Beitrag liegt für diese beiden Jahre bei jeweils rund 57 Millionen US-Dollar.

Chinas Beiträge sind gestiegen

Chinas Beiträge sind in den vergangenen Jahren aber deutlich gestiegen: 2018 und 2019 lagen sie noch bei je 37,9 Millionen US-Dollar, während sie bei den USA fast gleich blieben. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge hängt laut WHO von der Bevölkerungsgrösse und dem Wohlstand des Landes ab.

Hinzu kommen freiwillige Beiträge. Diese beliefen sich im Fall der USA in den Jahren 2018 und 2019 auf insgesamt mehr als 656 Millionen Dollar. China kam auf mehr als 10 Millionen US-Dollar.

Trump kritisiert Chinas niedrige Beiträge an WHO

Trump führt immer wieder an, dass die USA zwischen 400 und 500 Millionen US-Dollar pro Jahr an die WHO zahlten. China dagegen nur rund 40 Millionen US-Dollar. Nimmt man die verpflichtenden und freiwilligen Beiträge zusammen, kommt man auf diese Werte.

Nach dem US-Zahlungsstopp hatte China angekündigt, der WHO mit zusätzlichen 30 Millionen US-Dollar unter die Arme greifen zu wollen. Seit dem Ausbruch des Coronavirus war dies die zweite Zahlung, die die Chinesen der WHO in Aussicht stellten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTwitterCoronavirusDollarWHODonald Trump