Nachdem der Stern von US-Präsident Donald Trump mehrfach beschädigt wurde, will ihn die Regierung in Hollywood (USA) entfernen.
Dieses Foto zeigt den zerstörten Stern des amtierenden US-Präsidenten Trump auf dem Hollywood Walk of Fame.
Dieses Foto zeigt den zerstörten Stern des amtierenden US-Präsidenten Trump auf dem Hollywood Walk of Fame. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Stern von Donald Trump am Walk of Fame wird entfernt.
  • Die Stadtregierung in Hollywood (USA) entschied dies nach dessen mehrfacher Zerstörung.

Ende Juli zerstörte ein 24-jähriger Mann den Stern von US-Präsident Donald Trump am Walk of Fame in West Hollywood (USA) mit einer Spitzhacke. Es war nicht das erste Mal, dass der berühmte Stern auf dem Hollywood Boulevard zerstört wurde. Unter anderem wurde er im Februar 2016 mit einem Hitlerkreuz besprayt.

Nun reagiert die Lokalregierung. Wie der US-amerikanische Nachrichtensender «Fox News» am Dienstag mitteilte, hat der Stadtrat von West Hollywood die Entfernung des Sterns verabschiedet. Laut Bürgermeister John Duran stimmten die Abgeordneten einstimmig dafür.

Trump erhielt die Auszeichnung an der prestigeträchtigsten Strasse Hollywoods (USA) wegen seiner Reality-TV-Show «The Apprentice», welche Trump von 2004 bis 2015 moderierte. Die Show war ein «mehrwöchiges Vorstellungsgespräch» beim Multimilliardär für einen Arbeitsvertrag bei der «Trump Organization» im Wert von knapp 250'000 Franken.

Die erste Hassattacke ereignete sich kurz nach Trumps Wahlsieg. Die Plakette war von einem Mann mit einem Vorschlaghammer und einer Spitzhacke demoliert worden. Der damals 52-jährige Täter wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Zudem musste er für die Reparaturkosten aufkommen. Nach der Tat hatte der wohlhabende Geschäftsmann erklärt, dass er aus Wut über Trumps Behandlung von Frauen und Minderheiten gehandelt habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodDonald Trump