Der Vulkan Fuego auf Guatemala ist einer der gefährlichsten Vulkane Zentralamerikas. Dieser ist nun erneut ausgebrochen.
Asche und Gaswolken über Vulkan Lascar in den chilenischen Anden
Asche und Gaswolken über Vulkan Lascar in den chilenischen Anden - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vulkan Fuego in Guatemala ist erneut ausgebrochen.
  • Eine 500 Meter hohe Lava-Fontäne sowie eine Aschesäule wurden gemeldet.
  • Auch in Chile gab es am Samstag zunehmende Vulkan-Aktivität.

In Guatemala ist der gefährliche Vulkan Fuego erneut ausgebrochen. Die Behörden meldeten am Samstag konstante Explosionen, eine bis zu 500 Meter hohe Lava-Fontäne sowie eine Aschesäule, die über einen Kilometer weit in den Himmel aufsteigt. Auf eine Evakuierung der angrenzenden Gemeinden wurde aber zunächst verzichtet.

Der 3763 Meter hohe Volcán de Fuego (Feuervulkan) liegt rund 35 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Guatemala-Stadt. Er zählt zu den aktivsten und gefährlichsten Vulkanen Zentralamerikas: Bei einem verheerenden Ausbruch im Juni 2018 waren hunderte Menschen ums Leben gekommen – 215 Leichen wurden gefunden, etwa ebenso viele Menschen gelten bis heute als vermisst.

guatemala
Der Vulkan Fuego in Guatemala. - AFP

Zwei weitere Vulkane sind derzeit in dem zentralamerikanischen Land aktiv: Der rund hundert Kilometer westlich von Guatemala-Stadt gelegene Santiaguito sowie der Pacaya 20 Kilometer südlich der Hauptstadt.

Alarmstufe «Gelb» bei Vulkan in Chile

Auch der Vulkan Lascar in Chile verzeichnete am Samstag zunehmende Aktivität. Laut dem Geologischen Dienst löste der etwa 1100 Kilometer nördlich von Santiago in den Anden gelegene Vulkan am Mittag leichte Erdstösse aus und spuckte eine 6000 Meter hohe Gas- und Aschewolke aus.

Die Behörden hoben die Alarmstufe auf «Gelb» an und errichteten einen Sperrbezirk von fünf Kilometern um den Krater. Zudem gaben sie für den Flugverkehr eine Warnung vor der Aschewolke aus. Zuletzt war der rund 70 Kilometer von einem beliebten Touristenzentrum entfernte Lascar 1993 ausgebrochen. Weiter südlich galten zudem weiterhin gelbe Warnstufen für weiterhin für die Vulkangruppe Nevados de Chillán sowie für den Vulkan Villarrica.

Ad
Ad