Netflix konnte im zweiten Quartal 5,9 Millionen Kunden dazugewinnen. Es scheint, als ob das Vorgehen gegen das Passwort-Teilen Erfolg hat.
Auf dem Bildschirm eines Smartphones ist das Logo von Netflix zu sehen.
Auf dem Bildschirm eines Smartphones ist das Logo von Netflix zu sehen. - Fabian Sommer/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Quartal mit Regeln gegen das Passwort-Teilen verzeichnet Netflix mehr Kunden.
  • Auch Umsatz und Gewinn konnten gesteigert werden.
  • Dem hart umkämpften Streaming-Geschäft bereitet der Streik der Schauspielenden Sorgen.
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Die Rechnung von Netflix beim Vorgehen gegen das Teilen von Passwörtern ausserhalb eines Haushalts geht bisher auf.

Der Videostreaming-Riese gewann im zweiten Quartal 5,9 Millionen Kunden hinzu. Netflix machte keine Angaben dazu, wie viele von ihnen zuvor Account-Trittbrettfahrer waren, die sich nun ein eigenes Konto zulegten. Doch verzeichne man in jeder Region mehr Abo-Kunden und Umsatz als zuvor, betonte Co-Chef Greg Peters. «Wir sehen, dass es funktioniert.»

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Bei Netflix ist das Teilen des Accounts mit Personen ausserhalb des Haushalts kostenpflichtig. - keystone

Netflix geht seit Anfang Sommer dagegen vor, dass Nutzer einen Account über einen Haushalt hinaus teilen. Dafür wird nun zusätzliches Geld fällig – entweder zahlen die Mitbenutzer für ein eigenes Konto, oder der bisherige Account-Inhaber fügt sie für 5,90 Franken im Monat als Zusatzmitglied hinzu. In vielen Ländern sind die Kosten für das Zusatzmitglied gleich hoch wie das günstigste Abo.

Umsatz steigt, Aktie fällt

Nach früheren Berechnungen von Netflix nutzten rund 100 Millionen das Passwort aus einem anderen Haushalt. Die Firma setzt darauf, dass betroffene Nutzer lieber zahlen, statt den Dienst zu kündigen. Netflix hatte nun zum Quartalsende insgesamt 238,4 Millionen zahlende Kunden, für das laufende Vierteljahr rechnet Netflix mit einem Zuwachs bei der Nutzerzahl in ähnlicher Grössenordnung. Bei einigen betroffenen Nutzern könne es mehrere Quartale dauern, sie als Kunden zu gewinnen, räumte Peters ein.

Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,7 Prozent auf knapp 8,2 Milliarden Dollar zu. Unterm Strich gab es einen Gewinn von 1,49 Milliarden Dollar nach schwarzen Zahlen von 1,44 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.

Anleger waren von den Quartalszahlen und der Prognose nicht beeindruckt: Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel um gut acht Prozent. Zuvor war der Kurs seit Jahresbeginn um mehr als 60 Prozent gestiegen.

Streik beeinflusst die Branche

Durch den Streik der Drehbuchautoren und Schauspieler in Hollywood wird Netflix im laufenden Quartal zunächst einmal mehr freies Geld ausgeben. So geht es auch anderen Streaming-Diensten und TV-Sendern in Amerika. Doch der Streik bedeutet auch eine Lücke beim Nachschub von Filmen und Fernsehserien. Wenn der Ausstand in den September hinein andauere, «wird das ein echtes Problem», sagte Branchenanalyst Michael Nathanson im Wirtschaftssender CNBC.

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Streikende haben sich vor dem Gelände von Paramount Pictures in Los Angeles versammelt. - Mark J. Terrill/AP

Die Industrie bereitet sich darauf vor. So will etwa Paramount die Lücken im Programm seines Sendern CBS mit Folgen der Serie «Yellowstone» stopfen, die eigentlich ein Zugpferd der hauseigenen Netflix-Konkurrenz Paramount+ ist.

Netflix mit einer grossen Bibliothek an Filmen und Serien sowie über die Welt verteilten Produktionsstudios wird in einer besseren Position als einige Rivalen gesehen.

Scharfer Konkurrenzkampf um Nutzer

Im Videostreaming-Geschäft herrscht ein scharfer Konkurrenzkampf um Nutzer, insbesondere nachdem immer mehr Player mit eigenen Diensten in den Markt drängten: Studios wie Disney, Warner und Paramount, Tech-Riesen wie Amazon und Apple. Netflix gehört zu den Anbietern, die weniger ausgabefreudige Nutzer mit einem günstigeren Angebot mit Werbeanzeigen gewinnen wollen.

Und dieser Ansatz scheint zu funktionieren. Bei Netflix habe sich die Zahl der Nutzer des Tarifs binnen drei Monaten fast verdoppelt. Wenn auch von einem niedrigeren Niveau aus, hiess es. Pro Nutzer mache Netflix dank der Anzeigeneinnahmen bereits weltweit mehr Umsatz im Anzeigen-Abo als in der werbefreien Basis-Version. In den USA hätten die Erlöse pro Nutzer im dort 6,99 Dollar teuren Werbemodell sogar das Standard-Abo für 15,49 Dollar überholt.

Beim Streaming-Dienst Disney+ entschieden sich zuletzt 40 Prozent der Neukunden für die günstigere Version mit Werbung, wie jüngst Konzernchef Robert Iger sagte. Netflix will nun für Werbekunden so attraktiv wie möglich werden. Unter anderem können sie Anzeigenplatz auf Wunsch ausschliesslich in den zehn populärsten Filmen und Serien buchen. Dies garantiert ein breites Publikum.

Eine spannende Frage in der Branche ist, ob Werbeausgaben beschleunigt aus dem klassischen TV ins Streaming mit Werbung abfliessen werden. Disney-Chef Iger zeigte sich zuletzt so skeptisch über die Zukunft des linearen Fernsehens, dass er nicht ausschloss, die konzerneigenen TV-Sender wie ABC auf lange Sicht loszuwerden.

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