Eine «Super Mario 64»-Kassette wechselt für über 1,31 Millionen Euro den Besitzer. Damit übertrifft sie den Rekord einer alten «Zelda»-Kassette.
Das Videospiel «Super Mario 64»
Das Videospiel «Super Mario 64» - Heritage Auctions/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine «Super Mario 64»-Kassette wurde als erstes Videospiel für über eine Million verkauft.
  • Den alten Rekord hatte eine «Zelda»-Kopie von 1987 gehalten.

Eine Videospielkassette des Nintendo-Klassikers «Super Mario 64» ist für eine Rekordsumme von rund 1,31 Millionen Euro versteigert worden. Das im US-Bundesstaat Texas verkaufte Videospiel ist das erste, das für mehr als eine Million Dollar den Besitzer wechselte. Erst vor zwei Tagen hatte das Videospiel «The Legend of Zelda» aus dem Jahr 1987 die bisherige Rekordsumme erzielt. Es wurde für 870'000 Dollar (732'000 Euro) versteigert.

Die beiden Videospiele wurden von dem in Dallas ansässigen Auktionshaus Heritage Auctions versteigert. Zu den Käufern der beiden Videospielkassetten machte das Auktionshaus keine Angaben.

Retro-Videospiele sind in den vergangenen Jahren bei Sammlern immer beliebter geworden. Dies treibt die Preise für alte Konsolen und Videospielkassetten bei Auktionen in die Höhe treibt. Auch Pokémon-Sammelkarten erzielen bei Auktionen immer wieder Rekordpreise.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NintendoPokémonDollarEuro