Im US-Bundesstaat Texas ist ein verurteilter Mörder hingerichtet worden. Rick Rhoades tötete 1991 zwei Brüder.
Todesstrafe
Joe Nathan James wurde im Juli in Alabama wegen Mordes an seiner Ex-Freundin hingerichtet. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rick Rhoades ermordete 1991 zwei Brüder, ein Jahr später wurde er zum Tode verurteilt.
  • Nun hat der US-Bundesstaat Texas sein Todesurteil vollstreckt.

Der 57-jährige Rick Rhoades wurde am Dienstagabend (Ortszeit) im Gefängnis von Huntsville mit einer Giftspritze exekutiert, wie die texanischen Behörden mitteilten. Rhoades war 1992 wegen der Tötung von zwei Brüdern zum Tode verurteilt worden.

Den Behörden zufolge hatte er bereits mehrere Haftstrafen verbüsst, als er 1991 in das Haus der Brüder in einem Vorort von Houston eindrang und beide im Schlaf tötete. Daraufhin stahl er seinen Opfern Geld.

Weniger Vollstreckungen wegen Pandemie

Einen Monat später wurde er bei einem Überfall auf eine Schule verhaftet. In der Untersuchungshaft gestand Rhoades den Doppelmord.

Ausser in Texas hat es in den USA in diesem Jahr bisher nur fünf Hinrichtungen gegeben. Insbesondere seit Pandemiebeginn ist die Zahl der Vollstreckung von Todesurteilen stark zurückgegangen. US-Präsident Joe Biden ist ein Gegner der Todesstrafe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodesstrafeJoe BidenSchlaf