Venezuelas umstrittener Präsident Nicolás Maduro hat den Mindestlohn deutlich erhöht.
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro - Venezuelan Presidency/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Land leidet unter Wirtschaftskrise und extremer Inflation.

Ein am Freitag veröffentlichtes Dekret legte diesen auf umgerechnet rund sieben Euro monatlich fest, mehr als doppelt so viel wie bisher. Statt bei 18.000 Bolívar liegt der Mindestlohn nun bei 40.000 Bolívar pro Monat. Die Änderung gilt rückwirkend zum 16. April. Zudem wird ein Essenszuschuss von 25.000 Bolívar (rund vier Euro) monatlich gezahlt.

Venezuela steckt in einer schweren Wirtschaftskrise, eine Hyperinflation führte zur drastischen Entwertung des Bolívar. Der Internationale Währungsfond rechnet für das laufende Jahr mit einer Inflation von zehn Millionen Prozent. Die Regierung hebt daher regelmässig den Mindestlohn an. Die aktuelle Erhöhung ist bereits die zweite in diesem Jahr. 2018 hatte der Präsident den Mindestlohn sechsmal erhöht, die schwindende Kaufkraft hatte das aber nicht ausgeglichen.

Aufgrund der Krise gibt es regelmässig Fluchtversuche von Venezolanern in andere Länder. Zuletzt war dabei am Mittwoch ein Boot auf dem Weg zum karibischen Inselstaat Trinidad und Tobago untergegangen. Von den 33 Menschen an Bord wurden nach Angaben eines Oppositionsabgeordneten neun gerettet. Zwei konnten demnach nur noch tot geborgen werden, nach 22 weiteren wird noch gesucht. Eine der Überlebenden sagte, es seien zu viele Menschen an Bord gewesen. Dann sei einer der Motoren ausgefallen, woraufhin Wasser in das Boot gelaufen sei.

Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass seit dem Jahr 2015 etwa 2,7 Millionen Venezolaner ihr Land verlassen haben. Rund 60.000 von ihnen leben nach Angaben der Opposition inzwischen im nahegelegenen Trinidad und Tobago.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nicolás Maduro