Die USA haben weitere Sanktionen gegen Russen-Oligarchen verhängt. Auch der «reichste Mann Russlands» Wladimir Potanin wurde mit Reisesperren belegt.
Wladimir Potanin
Wladimir Potanin ist mit einem geschätzten Vermögen von rund 30 Milliarden Dollar auch während dem Ukraine-Krieg der reichste Mensch Russlands. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben weitere Sanktionen gegen Russen-Oligarchen verhängt.
  • Auch «der reichste Mann Russlands», der kremlnahe Wladimir Potanin ist betroffen.
  • So wurde er unter anderem mit Reisesperren belegt.

Wegen des Ukraine-Kriegs haben die USA Sanktionen gegen weitere Vertraute von Präsident Wladimir Putin verhängt. Auch der kremltreue Oligarch Wladimir Potanin sei mit Reisesperren belegt worden, teilten Aussen- und Finanzministerium am Donnerstag in Washington mit.

Vermögenswerte wurden eingefroren. Eine Jacht wurde als gesperrtes Eigentum deklariert. Zudem wurden eines seiner Unternehmen, eine ihm gehörende Bank und weitere russische Kreditinstitute mit Sanktionen belegt.

«Russlands Isolierung»

«Mit der Sanktionierung weiterer grosser russischer Banken vertiefen wir Russlands Isolierung von den globalen Märkten», sagte Finanz-Staatssekretär Brian Nelson.

Darüber hinaus gibt es neue Sanktionen gegen Gouverneure, die sich am Krieg beteiligt haben sollen, wie das Aussenministerium mitteilte. Auch vom Kreml eingesetzte Behörden in der Ukraine wurden mit Strafen belegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKremlKrieg