USA schicken 3'500 Soldaten in den Irak

    Milena Zürcher
    Milena Zürcher

    Grossbritannien,

    Nach der gezielten Tötung des iranischen Generals Qasem Soleimani wird das US-Militär laut Medienberichten 3'500 Soldaten in den Irak schicken.

    Donald Trump
    US-Präsident Donald Trump. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei einem Angriff des US-Militärs wurde der iranische General Soleimani getötet.
    • Laut Berichten wird das US-Militär nun 3'500 zusätzliche Soldaten in den Irak schicken.

    In der Nacht auf Freitag wurde der iranische General Qasem Soleimani bei einem Raketenangriff des US-Militärs nahe des Flughafens von Bagdad getötet.

    Nun hat sich sein Nachfolger Ismail Qaani erstmals zu Wort gemeldet. Laut US-Medien wies er seine Anhänger an, «geduldig» zu sein. Man werde Leichen «von getöteten Amerikanerin im ganzen Nahen Osten sehen», sagte das neue Oberhaupt der Al-Kuds-Brigaden.

    USA schicken 3'500 Soldaten

    Das US-Militär wird etwa 3'500 zusätzliche Soldaten in den Irak schicken. Das berichtete «NBC News» unter Berufung auf drei US-Verteidigungsbeamte und einen US-Militärbeamten.

    Die neuen Truppen sollen im Irak, in Kuweit und anderen Teilen Region eingesetzt werden. Die Stationierung wurde laut US-Medien als Antwort auf die Bedrohungen in der gesamten Region befohlen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Iran USA
    66 Interaktionen
    «Eskalation abwenden»
    Bagdad
    174 Interaktionen
    Eskalation mit USA?
    donald trump soleimani
    164 Interaktionen
    General getötet

    MEHR IN NEWS

    Bellinzona
    Für Ex-SBB-Kadermann
    2 Interaktionen
    New York
    1 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Lamine Yamal
    25 Interaktionen
    Ballon d'Or
    teaser
    25 Interaktionen
    Ballon d'Or
    manu
    3 Interaktionen
    Kuriose Regel