Die USA erwägen eine diplomatische Präsenz in der afghanischen Hauptstadt Kabul auch nach dem Abschluss des Truppenabzugs aus dem Land.
Ned Price
US-Aussenamtssprecher Ned Price. Die USA entsenden Ermittler wegen den in Haiti entführten Missionaren und deren Familienmitglieder. - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Botschaftsmitarbeiter derzeit am Flughafen der afghanischen Hauptstadt.

«Wenn es sicher und verantwortungsvoll ist, potenziell länger zu bleiben, dann können wir uns das womöglich anschauen», sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums, Ned Price, am Dienstag.

Die USA hatten angesichts des Einmarschs der radikalislamischen Taliban in Kabul ihre Botschaft evakuiert. Ein Diplomatenteam befindet sich seitdem am von US-Soldaten gesicherten Flughafen der afghanischen Hauptstadt.

Die USA halten bislang an ihrem Ziel fest, den Truppenabzug aus dem Land bis zum 31. August abzuschliessen. Nach der Machtübernahme der Taliban am Sonntag hatte unter anderem Russland erklärt, seine Botschaft in Kabul offenhalten zu wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenTaliban