US-Startup will Whiskey in Tagen reifen lassen statt in Jahren

AFP
AFP

USA,

Ein Start-up aus den USA will die Herstellung von Whiskey revolutionieren. Die Kritiker finden bislang aber keinen Gefallen am Express-Whiskey.

US-Startup will Whiskey in wenigen Tagen reifen lassen
US-Startup will Whiskey in wenigen Tagen reifen lassen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bespoken Spirits will Whiskey in wenigen Tagen statt in Jahren reifen lassen.
  • Jährlich gingen wegen der veralteten Herstellungsmethoden Millionen Liter verloren.
  • Die Kritiken finden allerdings noch keinen Gefallen am Geschmack.

In Hochgeschwindigkeit zur Flaschenreife: Ein Start-up aus dem Silicon Valley in Kalifornien verspricht der Whiskey-Industrie dank eines schnelleren Reifeprozesses die Einsparung von Milliarden. «Das ist beschleunigte Reifung 2.0», kündigte Stu Aaron, Mitgründer von Bespoken Spirits, an.

Der Ansatz des Start-ups solle Kunden helfen, «vom Konzept bis zur Flasche in nur wenigen Tagen» zu gelangen. Dafür will das Unternehmen den «Spirit» der jeweiligen Spirituose dank «Materialwissenschaft und Datenanalyse» massschneidern. Damit soll en den Kunden Kosteneinsparungen von 70 Prozent ermöglicht werden.

76 Millionen Liter würden jährlich verloren gehen

Laut Bespoken Spirits sind für die Whiskey-Industrie so Einsparungen von mehr als 20 Milliarden Dollar pro Jahr möglich. Dem Unternehmen zufolge lagern allein im US-Bundesstaat Kentucky 9,1 Millionen Fässer Bourbon und anderer Spirituosen. Jedes Jahr gingen dabei durch Verdunstungsprozesse knapp 76 Millionen Liter verloren.

Das Start-up kritisierte den traditionellen Alterungsprozess dabei als «verschwenderisch, zeitraubend und antiquiert». Er sei «veraltet, unpräzise, unvorhersehbar, nicht tragfähig und ineffizient», erklärte Bespoken-Mitgründer Martin Janousek.

Whiskey
Normalerweise reifen Whiskey über mehrere Jahre in Eichenfässer, wobei ein Grossteil des Geschmacks entsteht. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Deshalb habe das Start-up den Prozess unter Verwendung derselben natürlichen Holz-, Röst- und Holzkohle-Aromen «neu gedacht». Das Unternehmen will mithilfe einer eigenen Technik analysieren, welches Aroma und welchen Geschmack ein Fass an die Spirituose abgeben würde. Üblicherweise reifen viele Whiskeys mindestens drei Jahre in Eichenfässern, wobei ein Grossteil des charakteristischen Geschmacks entsteht.

Bewertungen fallen unterschiedlich aus

Laut Bespoken Spirits haben einige Whiskeys des Start-ups bereits Auszeichnungen enthalten. Auf der Online-Bewertungsseite WhiskeyWash.com fielen die Rezensionen gleichwohl gemischt aus.

«Mein erster Eindruck war der Geruch von Rost und Desinfektionsmittel», kommentierte Rezensent John Dover einen auf Bourbon-Maische basierenden Bespoken-Whiskey. Der Geschmack sei dann der von «Plastik mit einem Hauch von Bananenbrot» gewesen.

Gnädiger fiel die Bewertung eines Roggen-Maische-Whiskeys des Start-ups aus. Dieser habe eine gewisse «Eichigkeit» mit einer «scharfen Zimtnote an der Zungenspitze» ausgestrahlt.

Kommentare

Weiterlesen

metallica
1 Interaktionen
Eigene Marke
queen
96 Interaktionen
Auch die Queen!

MEHR IN NEWS

Ofeneggtunnel Unfall
A3 bei Filzbach GL
Faustfeuerwaffe
Regensdorf ZH
wal
244 Interaktionen
«Geben auf»

MEHR AUS USA

Schweizer Nati
108 Interaktionen
Bosnien statt Italien
2 Interaktionen
Washington
Donald Trump
10 Interaktionen
Washington
artemis 2 Christina Koch
2 Interaktionen
Countdown