Joe Biden hat umfassende Massnahmen zum Naturschutz angekündigt. Geplant ist unter anderem ein neues Meeresschutzgebiet.
weltbank
Joe Biden, Präsident der USA, hat Banga als Präsident der Weltbank vorgeschlagen. (Archiv) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden hat umfassende Massnahmen für den Umweltschutz angeordnet.
  • Geplant ist unter anderem ein neues Meeresschutzgebiet der US-Gewässer.

US-Präsident Joe Biden will den Meeresschutz im Pazifik ausweiten. Er werde den Handelsminister beauftragen, die Ausweisung eines neuen Meeresschutzgebiets der US-Gewässer um die abgelegenen Pazifikinseln zu prüfen, teilte das Weisse Haus am Dienstag mit.

Zu diesen abgelegenen und unbewohnten Inseln im Zentralpazifik gehören etwa die Baker-, Howland- und Jarvisinseln.

Sie zählen zu den Aussengebieten der Vereinigten Staaten. Biden wollte die Massnahme an diesem Dienstag bei einem Naturgipfel der US-Regierung ankündigen.

Biden will ausserdem ein Gebiet im Bundesstaat Nevada, das von den amerikanischen Ureinwohnern als heilig angesehen wird, zu einem neuen nationalen Denkmal erklären. Damit würde das grösstenteils unbebaute Gebiet mit dem Namen Avi Kwa Ame zu einem ausgewiesenen Schutzgebiet.

Mit der Einstufung sollen dem Weissen Haus zufolge indigene Völker geehrt und gleichzeitig öffentliches Land geschützt werden. Das Gebiet Castner Range in Texas soll ebenfalls den Status eines Schutzgebiets erhalten. Zusammen hätten die beiden Gebiete eine Grösse von knapp 2100 Quadratkilometern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenRegierung