Im August sinkt die US-Inflationsrate leicht. Der US-Dollar und die Kapitalmarktzinsen legten in der Folge stark zu.
us-dollar
Der Dollar sinkt zum Franken unter 87 Rappen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflation in den USA sinkt im August auf 8,3 Prozent.
  • Im Vormonat lag die rate noch bei 8,5 Prozent.
  • Die Verbraucherpreise stiegen um 0,1 Prozent.

In den USA hat sich die Inflationsrate im August auf 8,3 Prozent abgeschwächt. Das teilte das Arbeitsministerium am Dienstag in Washington mit. Im Juli hatte die Teuerungsrate in der grössten Volkswirtschaft der Welt noch bei 8,5 Prozent gelegen.

Volkswirte hatten mit einem Rückgang der Inflation gerechnet, waren aber im Schnitt von einer niedrigeren Rate von 8,1 Prozent ausgegangen. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im August um 0,1 Prozent. Hier war ein Rückgang um 0,1 Prozent erwartet worden.

Der US-Dollar und die Kapitalmarktzinsen in den USA legten nach der Veröffentlichung der Preisdaten stark zu. Das spricht dafür, dass die Finanzmärkte weitere deutliche Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed erwarten. Die Aktienmärkte gerieten hingegen unter Druck.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationDollar