Die Inflation legt in den USA weiterhin zu und steigt im Juni verglichen mit dem Vorjahresmonat um 5,4 Prozent.
Inflation usa
Experten sind über die weiter hohe Inflation in den USA erstaunt. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflation in den USA ist im Juni weiter angestiegen.
  • Experten waren zuvor eigentlich von einem Inflations-Rückgang ausgegangen.

Die Teuerungsrate in den USA ist auf ohnehin schon hohem Niveau überraschend noch weiter angestiegen. Die Inflationsrate kletterte im Juni um 5,4 Prozent zum Vorjahresmonat, wie das Arbeitsministerium am Dienstag mitteilte. Von Reuters befragte Experten wurden auf dem falschen Fuss erwischt, da sie mit einem leichten Rückgang gerechnet hatten. Im Mai hatte die Teuerungsrate 5,0 Prozent betragen.

«Noch ist der Inflationsspuk nicht vorbei», sagte Ökonom Bastian Hepperle vom Bankhaus Lampe. Derzeit sorgten vor allem Energiepreise, aber auch coronabedingte Nachholeffekte für anhaltenden Inflationsdruck. Doch all diese Einflussfaktoren seien nicht von Dauer und würden bald an Antriebkraft verlieren.

Auch die US-Notenbank (Fed) geht davon aus, dass die anziehende Inflation ein vorübergehendes Phänomen bleibt. Denn im Vorjahresvergleich ergeben sich wegen des Konjunktureinbruchs im Jahr 2020 hohe Preissteigerungsraten. Die Fed stützt die Wirtschaft weiter mit monatlichen Geldspritzen von 120 Milliarden Dollar. Sie will an den Anleihekäufen festhalten, bis substanzielle Fortschritte bei der Preisstabilität und der Arbeitslosigkeit erreicht sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosigkeitDollarInflation