US-Corona-Impfstoffkandidat geht in heisse Testphase

    DPA
    DPA

    USA,

    In den USA hat nun eine Corona-Impf-Studie mit 30.000 Probanden begonnen - der Top-Immunologe des Landes spricht von einem «historischen Ereignis».

    Moderna Impfung
    Eine Versuchsperson erhält in Seattle eine Spritze mit einem potenziellen Corona-Impfstoff der US-Biotech-Firma Moderna. - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Corona-Impfstoffkandidat geht in den USA in die dritte Phase.
    • An der klinischen Phase beteiligt sind 30'000 Probanden.
    • Der Top-Immunologe der USA macht Hoffnungen auf Erfolg.

    Im Rennen um einen Corona-Impfstoff geht in den USA ein aussichtsreiches Mittel in die heisse Phase seiner Erprobung. Eine klinische Phase-III-Studie mit 30'000 Probanden zu einem Impfstoffkandidaten der US-Biotech-Firma Moderna habe begonnen, teilte die zuständige Gesundheitsbehörde NIH mit.

    Coronavirus Impfung
    Anthony Fauci vor einem Ausschuss des US-Senats. - dpa-infocom GmbH

    Die erste Test-Impfung eines Patienten in der Stadt Savannah in Georgia am Montagmorgen sei ein «historisches Ereignis» und die Geschwindigkeit der Entwicklung ein US-Rekord, sagte der US-Top-Immunologe und Regierungsberater Anthony Fauci.

    Erste Ergebnisse könnten möglicherweise im November vorliegen. In einer Phase-III-Studie wird überprüft, ob ein Impfstoff tatsächlich vor einer Infektion schützt.

    Studie findet an 89 Standorten statt

    Die Studie finde an 89 Standorten in den USA statt, die Probanden würden in zwei Gruppen unterteilt: Die einen erhielten den Impfstoff, die anderen ein Placebo.

    «Diese wissenschaftlich strenge, randomisierte und placebokontrollierte Studie soll feststellen, ob der Impfstoff Covid-19 verhindern kann und wie lange ein solcher Schutz dauern kann», so Fauci.

    Bei der Impfung wird den Probanden das Mittel zweimal im Abstand von 28 Tagen verabreicht. In einem ähnlich fortgeschrittenen Stadium werden der WHO zufolge derzeit nur eine Handvoll weiterer Wirkstoffe erforscht.

    coronavirus bordeaux
    Mikroskop-Bild des Coronavirus (in Blau). (Symbolbild) - National Institutes of Health/AFP/Archiv

    In bislang durchgeführten Tests mit dem Moderna-Mittel hatten Probanden laut NIH Antikörper gegen den Erreger Sars-CoV-2 entwickelt. So waren demnach bei 45 Teilnehmern im Alter von 18 bis 55 Jahren keine ernsthaften Nebenwirkungen eingetreten.

    Die Probanden bekamen zwei Injektionen des RNA-Impfstoffs und entwickelten mehr neutralisierende Antikörper als Personen, bei denen eine Coronavirus-Infektion diagnostiziert worden war.

    Ergebnisse schon im November?

    Bei einem RNA-Impfstoff handelt es sich um ein Mittel, das genetische Informationen des Erregers enthält. Die Körperzellen der geimpften Probanden sollen mit ihrer Hilfe Oberflächenproteine des Coronavirus herstellen - gegen die schliesslich das Immunsystem Abwehrfaktoren bildet, beispielsweise Antikörper. Allerdings ist bislang kein genbasierter Impfstoff für Menschen zugelassen.

    Ob Ergebnisse tatsächlich schon im November vorliegen, bleibt zunächst unklar. Bei einem idealen Verlauf machte Immunologe Fauci aber sogar Hoffnung, dass schon vorher eine eindeutige Tendenz abgelesen werden könnte.

    Moderna
    Sitz der Firma Moderna in Cambridge. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

    NIH-Direktor Francis Collins gab sich optimistisch, dass ein Mittel schon bald zur Verfügung steht: «Ein sicherer und wirksamer Impfstoff, der bis Ende 2020 verteilt wird, ist ein grosses Ziel, aber es ist das richtige Ziel für das amerikanische Volk.» Collins betonte dabei, dass trotz der «beispiellosen Geschwindigkeit» keine Abstriche bei der Sicherheit gemacht würden.

    Auch US-Regierung hoffnungsvoll

    Diese Botschaft sendete auch US-Vizepräsident Mike Pence bei einem Besuch in Miami (Florida). «Wir werden gewährleisten, dass wir uns in einer sicheren und effektiven Geschwindigkeit bewegen», sagte Pence und sprach von einem «Tag der Hoffnung».

    Das Programm der Regierung zur Unterstützung der Entwicklung eines Impfstoffs sehe vor, dass schon vor dem Ende der Testphase mit der Produktion von Impfstoffen begonnen werde, damit diese unmittelbar verfügbar seien, sobald sie als sicher gälten, sagte Pence.

    mike pence
    Während Donald Trumps Präsidentschaft war Mike Pence sein treuer Vize. - dpa

    Moderna-Chef Stéphane Bancel sagte, das Unternehmen sei dabei, seine Produktionskapazitäten stark aufzustocken. Von Oktober 2020 bis Ende September 2021 sollen 500 Millionen Impfungen hergestellt werden.

    Zu einer möglichen Verteilung dieses oder eines anderen Impfstoffes in den Vereinigten Staaten soll ein Komitee Vorschläge erarbeiten.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Werner Salzmann SVP Interview
    632 Interaktionen
    «Amstutz könnte es»
    Coronavirus - Impfen
    225 Interaktionen
    Zürcher Infektiologe
    hoffmann-la roche
    1 Interaktionen
    Für Corona-Impfstoff

    MEHR IN NEWS

    Illnau-Effretikon
    Saint-Pierre-la-Garenne
    Giftspritze Hinrichtung
    1 Interaktionen
    Nashville

    MEHR AUS USA

    Pike
    60 Interaktionen
    Fall Christa Pike
    4 Interaktionen
    Nantucket/Boston
    dsf
    29 Interaktionen
    Luxus
    sdf
    «Keine Gerechtigkeit»