Angesichts von Corona-Infektionszahlen auf Rekordniveau hat der renommierte US-Immunologe Anthony Fauci sich für eine nationale Maskenpflicht ausgesprochen.
Anthony Fauci
ARCHIV - Anthony Fauci, Direktor des US-National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), trägt bei seiner Ankunft zu einer Anhörung im Corona-Ausschuss des Repräsentantenhauses einen Mundschutz mit dem Logo der Washington Nationals. Foto: Erin Scott/Pool Bloomberg/ AP/dpa - sda - Keystone/Pool Bloomberg/ AP/Erin Scott
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anthony Fauci hat sich für eine nationale Maskenpflicht ausgesprochen.
  • In den USA befinden sich Corona-Infektionszahlen auf Rekordniveau.
  • Donald Trump hat Sinn von Masken im Kampf gegen das Virus wiederholt angezweifelt.

Angesichts von Corona-Infektionszahlen auf Rekordniveau hat der renommierte US-Immunologe Anthony Fauci sich für eine nationale Maskenpflicht ausgesprochen. «Wenn es funktioniert, sollten wir es tun, ja», sagte Fauci am Mittwoch (Ortszeit) in einem Interview mit dem Sender CNBC.

Er glaube aber nicht, dass es auf Bundesebene geschehen werde, denn «es werde möglicherweise nicht vom Weissen Haus kommen». Präsident Donald Trump, der sich am Dienstag um seine Wiederwahl bewirbt, hatte den Sinn von Masken im Kampf gegen das Virus wiederholt angezweifelt.

Donald Trump joe Biden
Die Bildkombo zeigt den US-Präsidenten Donald Trump (l, 28.09.2020, Washington, USA) bei einer Rede zu Coronatrusts und Joe Biden (15.09.2020, Kissimmee, USA), Präsidentschaftskandidat. - dpa

Maskenpflicht wurde zu einem Politikum und Wahlkampfthema

Gebe es keine Maskenpflicht auf nationaler Ebene, dann sollten die Bürgermeister und Gouverneure der Bundesstaaten eine solche auf lokaler Ebene anordnen, sagte Fauci weiter. Er leitet das Nationale Institut für Infektionskrankheiten (NIAID) und ist Mitglied der Coronavirus-Arbeitsgruppe des Weissen Hauses. Fauci gilt als integrer Experte, der sich auch nicht scheut, Trump in wissenschaftlichen Belangen zu widersprechen.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie eine mögliche Maskenpflicht sind in den USA zu einem Politikum und Wahlkampfthema geworden. Im Gegensatz zu Trump hatte der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden mehrfach das Tragen von Masken und auch ein nationales Vorgehen gegen das Coronavirus angemahnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpCoronavirusJoe Biden