Ein US-Bundesstaat will in Sachen Tierquälerei hart durchgreifen. Dafür soll ein Online-Register künftig Tierquäler inklusive Name und Foto registrieren.
Tierquälerei
Im US-Bundesstaat North Carolina ist Tierquälerei keine Seltenheit. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In North Carolina sollen Tierquäler ab 2020 online festgehalten werden.
  • Die Liste der Personen soll für jeden einsehbar sein.

Tierquälern könnte es bald an den Kragen gehen – zumindest in North Carolina. Der Bundesstaat an der Ostküste der USA will sie künftig öffentlich in einem Online-Register vermerken – und zwar inklusive Name und Foto.

Wie lange ein Tierquäler registriert bleibt, hängt vom Ausmass ab. So sollen Ersttäter für zwei Jahre in der Kartei gespeichert bleiben, Wiederholungstäter sogar bis zu fünf Jahren. Während diesem Zeitraum ist es den Verurteilten verwehrt, jegliche Art von Tieren zu halten.

Ein weiterer Punkt des Gesetzesentwurf sind Straftaten wie Hähnenkämpfe und nicht artgerechte Tierhaltung. Das Online-Register soll voraussichtlich ab dem 1. Januar 2020 gelten und für jedermann einsehbar sein.

Eine Bilanz des TV-Senders «ABC» zeigt, dass es allein im letzten Jahr mehr als 100 Gerichtsverfahren gegen Tierquäler gab. Bei einem der Fälle liess eine Frau zehn Pferde verhungern, weil sie nicht genügend Geld für Futter auftreiben konnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tierquälerei