US-Aussenminister verurteilt «ethnische Säuberungen» in Tigray

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Aussenminister Antony Blinken hat «ethnische Säuberungen» in der äthiopischen Region Tigray angeprangert. «Die derzeitige Situation in Tigray ist nicht hinnehmbar und muss sich ändern», sagte Blinken am Mittwoch bei einer Anhörung im Auswärtigen Ausschuss des US-Repräsentantenhauses. Eritreische Truppen und Milizen aus der nahen Region Amhara müssten die Gegend verlassen. Stattdessen müssten dort Kräfte für Stabilität sorgen, die die Menschenrechte nicht verletzten und keine «Akte ethnischer Säuberungen begehen, wie wir sie im westlichen Tigray gesehen haben». Blinken sprach sich für eine unabhängige Untersuchung aus.

Antony Blinken
Antony Blinken - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die äthiopische Regierung hatte im November gegen die Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) eine Offensive begonnen, die in der gleichnamigen Region an der Macht war.

Hintergrund sind jahrelange Spannungen zwischen der TPLF und der Zentralregierung. Es wird immer noch gekämpft; inzwischen sind unterschiedliche Akteure, unter anderem eritreische Truppen und Milizen, in den Konflikt verwickelt. Amnesty International berichtete kürzlich, dass eritreische Truppen ein zweitägiges Massaker verübt und systematisch Hunderte Menschen getötet hätten.

Kommentare

Weiterlesen

x
114 Interaktionen
Mehr Fragen
wetter
357 Interaktionen
Heute Hitze-Höhepunkt

MEHR IN NEWS

kantonspolizei freiburg
Wer hat ihn gesehen?
Sevelen SG
Bern
Polizei ermittelt

MEHR AUS USA

Mischi
3 Interaktionen
WM
wm 2026
16 Interaktionen
Zu 92 Prozent sicher
1 Interaktionen
Los Angeles
wm 2026
16 Interaktionen
Jetzt wartet Messi!