UN-Chef fordert vor Vollversammlung erneut Waffenruhe in Nahost

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

UN-Generalsekretär António Guterres hat erneut eine sofortige Waffenruhe im eskalierten Gaza-Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern gefordert. «Die Kämpfe müssen sofort aufhören», sagte Guterres am Donnerstag bei einer Sitzung der UN-Vollversammlung in New York. «Ich fordere alle Seiten auf, die Feindseligkeiten sofort einzustellen.» Die Berichte über den Tod vieler Zivilisten hätten ihn schwer geschockt. «Wenn es eine Hölle auf Erden gibt, ist es das Leben der Kinder in Gaza.»

uno Antonio Guterres
UN-Generalsekretär Antonio Guterres vor der Uno-Vollversammlung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei dem Treffen sollten im Verlauf des Tages noch zahlreiche Vertreter von UN-Mitgliedsstaaten zu Wort kommen.

Zuvor hatte sich der UN-Sicherheitsrat bereits mehrfach mit dem Konflikt beschäftigt, sich bislang aber nicht auf eine gemeinsame Stellungnahme einigen können.

Der Konflikt zwischen Israelis und militanten Palästinensern war nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen eskaliert. Zuletzt hatte es aber vorsichtige Anzeichen für eine mögliche Waffenruhe gegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nahost-Konflikt
983 Interaktionen
«Sichere Orte»
Marko Kovic Donald Trump
103 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

Beschädigtes Postauto
Urnäsch AR
Unfall auf A1
Kernenried BE
Kollision in Mollis
Mollis GL
gewalt schulen
1 Interaktionen
Mangel

MEHR AUS USA

NBA
Gegen Indiana
Jennifer Aniston
Work-Life-Balance
Tesla
Mit Einschränkungen