Der Nachfolger des getöteten IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi soll laut US-Präsident Donald Trump ebenfalls tot sein.
Donald Trump
Donald Trump regte sich auf Twitter über die neuste Zeugenaussage auf. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich starb IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi bei einem US-Angriff.
  • Am Dienstag twitterte Donald Trump, dass Al-Baghdadis Nachfolger ebenfalls getötet wurde.

US-Truppen haben nach Angaben von US-Präsident Donald Trump einen weiteren hochrangigen Vertreter der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) getötet. Trump teilte am Dienstag auf Twitter mit, es habe sich um den mutmasslichen Nachfolger des getöteten IS-Anführers Abu Bakr al-Bagdadi gehandelt. «Jetzt ist er auch tot.»

Der US-Präsident nannte weder den Namen des Getöteten noch andere Details. Die Kurdenmiliz YPG hatte am Sonntag mitgeteilt, IS-Sprecher Abu al-Hassan al-Muhadschir sei getötet worden. Al-Muhadschir galt als eine der wichtigsten Figuren im IS.

schwester türkei
IS-Anführer al-Baghdadi starb im Oktober während eines Angriffs der US-Truppen. Das IS-Sprachrohr Amaq verbeitete dannach den Namen des neuen IS-Führers. - AL-FURQAN MEDIA/AFP/Archiv

Trump hatte am Sonntag den Tod von Al-Bagdadi bei einer Operation von US-Spezialkräften in Nordwest-Syrien verkündet. Trump sagte, Al-Bagdadi sei vor den Soldaten in einen Tunnel geflüchtet und habe dort eine Sprengstoffweste gezündet.

IS-Sprecher Al-Muhadschir hatte in der Vergangenheit Anhänger und Sympathisanten im Westen in mehreren Audiobotschaften dazu aufgerufen, Anschläge zu verüben. Der IS hat bislang keinen Nachfolger für Al-Bagdadi verkündet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpTwitterIslamischer Staat