Der IS-Anführer al-Bagadi kam bei einem US-Militäreinsatz ums Leben. Seine Überreste sind nun bestattet worden.
schwester türkei
IS-Anführer al-Baghdadi starb im Oktober während eines Angriffs der US-Truppen. Das IS-Sprachrohr Amaq verbeitete dannach den Namen des neuen IS-Führers. - AL-FURQAN MEDIA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Überreste von IS-Chef al-Bagdadi werden auf hoher See beschattet.
  • Über den genauen Verlauf und Ort der Bestattung werden vom Pentagon keine Angaben gemacht.

Die sterblichen Überreste des Anführers der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Bagdadi, sind auf hoher See bestattet worden.

Keine Angaben zu Ort und Verlauf der Bestattung

Dies verlautete am Montag aus dem Pentagon. Genauere Angaben zu Ort und Verlauf der Bestattung al-Bagdadis wurden aber nicht gemacht.

Trump erdöl
Donald Trump verkündete gestern den Tod von IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi. - dpa

Der Generalstabschef der US-Streitkräfte, Mark Milley, hatte zuvor bei einer Pressekonferenz gesagt, die «Beseitigung» von al-Bagdadis Überresten sei «angemessen» gehandhabt worden und abgeschlossen.

Al-Bagdadi hat sich selbst getötet

Der IS-Chef hatte sich in der Nacht zum Sonntag bei einem US-Militärangriff auf sein Versteck in Nordwestsyrien durch Zünden einer Sprengstoffweste selber getötet. Seine Bestattung erinnert an jene von Osama bin Laden: Auch die Überreste des 2011 bei einem US-Militäreinsatz in Pakistan getöteten Chefs des Al-Kaida-Terrornetzwerks waren im Meer beigesetzt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatOsama bin Laden