Tausende bei Klima-Demonstration in New York - Thunberg-Rede erwartet
Bei den globalen Klimaprotesten beteiligten sich Hunderttausende. Bald wird Greta Thunberg in New York eine Rede halten.

Das Wichtigste in Kürze
- Bei den globalen Klimaprotesten beteilten sich Hunderttausende.
- In New York bekamen über eine Million schulfrei.
Tausende Menschen haben sich in New York anlässlich des globalen Klimastreiks zu einer Demonstration für mehr Engagement im Kampf gegen die Erderwärmung versammelt. Die Demonstranten trafen sich am Mittag (Ortszeit) vor dem New Yorker Rathaus und begannen dann, gemeinsam Richtung Battery Park an der Südspitze Manhattans zu ziehen. Dort sollte es am Nachmittag eine Veranstaltung mit Reden geben.
Eine Ansprache der 16 Jahre alten Klima-Aktivistin Greta Thunberg war für etwa 23.00 Uhr MESZ geplant. Bis dahin erwartete die Polizei, dass die Teilnehmerzahl noch deutlich steigen werde. Die New Yorker Schulverwaltung hatte bereits vor ein paar Tagen angekündigt, dass alle Fehlzeiten an diesem Freitag entschuldigt seien.
Auch in anderen Städten in den USA wie etwa Washington, Boston oder Portland gab es Demonstrationen. Zuvor waren in Städten weltweit bereits Hunderttausende auf die Strassen gegangen. Aufgerufen hatte die Jugendbewegung Fridays for Future.