Grosse Aufregung in New York City: Wegen eines Stromausfalls wurden am Times Square die Grossbildschirme plötzlich schwarz.
new york city
New York City steht wegen eines Stromausfalls im Dunkeln. - EPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • New York kämpfte am Samstagabend mit einem Stromausfall.
  • Über 42'000 Menschen waren davon betroffen.
  • Die bekannten Riesen-Bildschirme am Times Square waren ebenfalls betroffen.

In weiten Teilen des Bezirks Manhattan in New York City ist am Samstag der Strom ausgefallen.

Rund 42'000 Menschen im Westen von Manhattan waren am frühen Abend von der Stromversorgung abgeschnitten. Dies teilte der Energieversorger Con Edison mit.

Zur Ursache der Panne äusserte sich das Unternehmen nicht. Gegen 22 Uhr Ortszeit (04.00 Uhr MESZ) war die Stromversorgung wiederhergestellt, wie AFP-Reporter berichteten.

New York Cuty
Fussgänger versuchen in New York City in der Dunkelheit eine Strasse zu überqueren. - keystone

Was den Ausfall verursacht hatte, blieb zunächst unklar. «Das scheint etwas zu sein, das einfach bei der Stromverteilung von einem Stadtteil zum anderen schief gelaufen ist.» Dies sagte Bürgermeister Bill de Blasio dem Sender CNN.

Während der Panne lagen U-Bahnstationen im Dunkeln, die riesigen leuchtenden Werbetafeln am Times Square erloschen und zahlreiche Ampeln fielen aus. Insbesondere der Broadway mit seinen zahlreichen Theatern und das Viertel Hell's Kitchen waren betroffen.

Die New Yorker Nahverkehrsbehörde MTA rief dazu auf, die unterirdischen U-Bahnstationen in Manhattan zu meiden. Die Feuerwehr erhielt nach eigenen Angaben mehrere Notrufe, insbesondere von Menschen, die in Fahrstühlen feststeckten.

New York Power Outage
Die Behörden sperrten die U-Bahn ab. - keystone

Polizisten versuchten nach dem Ausfall der Ampeln auf den Kreuzungen den Verkehr mehr schlecht als recht zu regeln. Die New Yorker nahmen den Stromausfall gelassen. Die Schauspieltruppe des Musicals «Hadestown» und ein Chor der prestigeträchtigen Konzerthalle Carnegie Hall verlegten ihre Vorführungen kurzerhand ins Freie.

Dutzende Gäste des Hotels Row NYC in der 8th Avenue warteten auf dem Bürgersteig darauf, dass die Lichter wieder angingen. Die Hotelangestellten hätten sie gebeten, das Gebäude vorerst nicht zu betreten. Weder die Beleuchtung noch die Aufzüge funktionierten, berichtete die spanische Touristin Alba Moreno.

New York Power Outage
Die Polizei überwacht den Eingang zur U-Bahn. - keystone

Jahrestag von Stromausfall in New York City

Ironischerweise ereignete sich der Stromausfall ausgerechnet am Jahrestag des «Blackout» von 1977. Bei diesem wurde mitten in der Wirtschaftskrise praktisch die gesamte Stadt lahmgelegt worden war.

Damals war es zu Plünderungen und Vandalismus in mehr als tausend Geschäften gekommen. Die Polizei verhaftete hunderte Menschen. Nach 25 Stunden war die Stromversorgung wiederhergestellt. Zwei weitere massive Stromausfälle ereigneten sich in New York City in den Jahren 1965 und 2003.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StromausfallCNNFeuerwehrBlackout