Bei einem Helikopterabsturz auf Hawaii kam eine Schweizer Familie ums Leben. Ex-SRF-Moderatorin Andrea Jansen, die zurzeit dort lebt, ist bestürzt darüber.
Beim Helikopter-Absturz auf Hawaii starben sieben Personen, darunter vier Schweizer. - AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Helikopter-Absturz auf Hawaii starben sieben Personen, darunter vier Schweizer.
  • Ex-SRF-Moderatorin Andrea Jansen lebt mit ihrer Familie auf Hawaii und ist tief betroffen.
  • Sie bietet den Angehörigen der Opfer ihre Hilfe an.

Kurz nach Weihnachten hat ein tragischer Unfall Hawaii und die Schweiz erschüttert. Sieben Personen kamen bei einem Helikopter-Rundflug auf der hawaiianischen Insel Kauai ums Leben. Unter den Absturz-Opfern ist eine vierköpfige Familie aus der Schweiz: Eine 50-jährige Frau, ein 49 Jahre alter Mann sowie zwei Kinder im Alter von 13 und 10 Jahren.

Das eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten EDA erklärt auf Anfrage, dass die formelle Identifikation der Opfer noch nicht abgeschlossen sei. Das EDA bestätigt jedoch, dass es sich bei den Absturzopfern «gemäss Passagierliste» um vier Schweizer handelt.

Andrea Jansen drückt ihr Mitgefühl aus

Die ehemalige SRF-Moderatorin Andrea Jansen lebt zurzeit mit ihrem Mann und den drei Kindern auf Hawaii, wo sie für ein Jahr den «Aloha-Spirit» geniesst und für ihre Online-Plattform «Any Working Mom» arbeitet.

Andrea Jansen moderierte unter anderem «Music Star» und die Kult-Sendung «Joya rennt». - Instagram/jansenontour

Die Bernerin zeigt sich bestürzt über das Unglück. «Wir bedauern zutiefst zu hören, dass eine Familie aus der Schweiz unter den Opfern des Helikopter-Unglücks vom Donnerstag auf Kauai ist», schreibt sie auf Instagram.

Andrea Jansen drückt ihr Mitgefühl aus. - Instagram/jansenontour

Andrea Jansen möchte denn auch nicht untätig bleiben. Sie bietet den Angehörigen der Opferfamilie ihre Hilfe an. «Wer die betroffene Familie kennt, soll es uns bitte wissen lassen, falls wir vor Ort irgendwie helfen können».

Andrea Jansen lebt zurzeit auf Hawaii und bietet den Angehörigen den Opfern ihre Unterstützung an. - Instagram/jansenontour

Ursache noch unklar

Die Ursache des Helikopter-Absturzes ist noch unklar. Es wird gemutmasst, dass das schlechte Wetter dazu geführt haben könnte. Der 69-jährige Helikopter-Pilot war sehr erfahren und ist ebenfalls unter den Opfern. Er wäre im nächsten Frühling in Pension gegangen, wie das hawaiianische Fernsehen berichtet.

Der Helikopter stürzte in schwer zugänglichem Gebiet auf der Insel Kauai ab. - Keystone

Der Besitzer hatte den Helikopter als vermisst gemeldet, nachdem dieser am Donnerstag nicht zur vereinbarten Uhrzeit von einem Rundflug auf der Insel Kauai zurückgekehrt war. Später stellte sich heraus, dass der Helikopter in einem bergigen und schwer zugänglichen Gebiet abgestürzt war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbsturzWeihnachtenEDAInstagramWetterPilotHelikopterAndrea Jansen