Ein SpaceX Test ging schief: Das unbemannte Raumschiff der «Crew-Dragon»-Rakete ist bei einem Triebwerktest explodiert.
SpaceX Test Crew Dragon
Blick auf die startbereite Falcon 9-Rakete mit der «Crew Dragon» von SpaceX (Archivbild). - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Samstag führte SpaceX mehrere Triebwerk-Tests an der Dragon V2-Rakete durch.
  • Dabei ging etwas schief: Die unbemannte Rakete explodierte und wurde vollkommen zerstört.

Ein SpaceX Test des «Dragon V2»-Raumschiffs ging daneben: Die Rakete explodierte und wurde vollständig zerstört. Strandbesucher beobachteten eine riesige Rauchwolke.

Verletzt wurde Berichten zufolge niemand. Der Konzern von Elon Musk veröffentlichte zunächst eine einfache Stellungnahme. Darin schildert SpaceX, dass das Raumschiff Crew-Dragon am 20. April mehrere Triebwerkstests durchführte.

Und zwar im Cape Canaveral (Florida, USA). Dabei verliefen die ersten Tests erfolgreich, jedoch sei es beim letzten zu einer Anomalie gekommen. Bei der Untersuchung des Vorfalls arbeite der Raumschiff-Hersteller eng mit der Nasa zusammen, heisst es im Statement.

Video der explodierten «Dragon V2»-Rakete

Wie das deutsche online Tech-Magazin «Golem» schreibt, werde das Wort «Anomalie» seit längerem in der Branche der Raumfahrt benutzt. Und zwar nicht im bekannten Zusammenhang mit Anomalien à la Schwarze Löcher, sondern um Abweichungen in geplanten Abläufen zu bezeichnen. Solche können etwa der vollständigen Zerstörung von Raketen entsprechen.

Im Netz kursieren mehrere Videos des Vorfalls beim SpaceX Test. Leider scheint es derzeit ausschliesslich solche in niederer Qualität zu geben. Im März war dasselbe Raumschiff zur Internationalen Raumstation (ISS) geflogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpaceXNasaElon Musk