Tod

Sieben US-Polizisten wegen Tod von Afroamerikaner in Psychiatrie-Klinik angeklagt

AFP
AFP

USA,

In den USA gibt es offenbar wieder einen neuen Fall von brutaler Polizeigewalt: Sieben Beamte wurden im Bundesstaat Virginia angeklagt, für den Tod eines afroamerikanischen Gefängnisinsassen in einer Psychiatrie-Klinik verantwortlich zu sein.

Erneute Polizeigewalt in den USA
Erneute Polizeigewalt in den USA - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Verlegter Gefängnisinsasse von Beamten niedergedrückt und laut Autopsie erstickt.

Zudem seien drei Mitarbeiter des Krankenhauses angeklagt worden, teilte am Donnerstag die Staatsanwaltschaft mit.

Der 28-jährige Irvo Otieno war den Angaben zufolge wegen mentaler Probleme vom Gefängnis in die Psychiatrie-Klinik der Stadt Petersburg verlegt worden. Er sei am 6. März später gestorben – laut Autopsie erstickte er, während er «physisch festgehalten» wurde.

Die Staatsanwaltschaft besitzt nach eigenen Angaben ein Video von dem Vorfall, das sie aber zunächst nicht veröffentlichen wollte. Es wurde am Donnerstag aber der Familie des Mannes gezeigt. Deren Anwalt sagte, die Polizisten hätten Otieno zwölf Minuten lang niedergedrückt.

Der Vorfall erinnert George Floyd, dessen qualvoller Erstickungstod 2020 in den USA landesweite Proteste ausgelöst hatte. Ein weisser Polizist hatte dem Afroamerikaner rund neuneinhalb Minuten lang das Knie in den Nacken gedrückt, obwohl der 46-jährige Schwarze wiederholt klagte, er bekomme keine Luft mehr. In den USA kommt es immer wieder zu brutaler Polizeigewalt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Parmelin
35 Interaktionen
G7-Gipfel
Diana Gutjahr Samira Marti
414 Interaktionen
13. AHV-Rente

MEHR IN NEWS

Nvidia
Wettbewerb
asd
Évian
siri ai
Apples KI-Offensive
EU Wahlen Europaparlament Strassburg
1 Interaktionen
Brüssel/Ankara

MEHR TOD

Italien
4 Interaktionen
Italien
Lyhanna
Justiz-Versagen
Chavalon
Vouvry VS
swiss flug nach san francisco
86 Interaktionen
Mit Tod bedroht

MEHR AUS USA

Xhaka
27 Interaktionen
Xhaka aufgepasst!
WM 2026 Drohne Südkorea
13 Interaktionen
Täter entkommen