Dollar

Seltene US-Dollarmünze von 1794 für 840'000 Dollar versteigert

DPA
DPA

USA,

Eine US-Dollarmünze aus dem Jahr 1794 ist versteigert worden – und zwar für satte 840'000 Dollar.

Dollarmünze
Eine der ersten US-Dollarmünzen aus dem Jahr 1794. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA kam eine alte US-Dollarmünze für 840'000 Dollar unter den Hammer.
  • Sie gehört zu einer der ersten Herstellungen in der damaligen Prägestätte in Philadelphia.

Eine der ersten US-Dollarmünzen aus dem Jahr 1794 ist bei einer Auktion für 840'000 Dollar (knapp 768'000 Franken) versteigert worden. Die seltene Kupfermünze, ein Prototyp des späteren Silberdollars, sei eine der erste Herstellungen in der damals neuen Prägestätte in Philadelphia gewesen, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Samstag (Ortszeit) im texanischen Dallas mit.

Die Münze aus der Sammlung eines US-Geschäftsmannes war zunächst auf einen Wert von 350'000 bis 500'000 Dollar geschätzt worden.

Der sogenannte «No Stars Flowing Hair Dollar» hat auf der Vorderseite eine Prägung mit wehenden Haaren der Freiheitsgöttin Liberty. Dem Vorläufer aus Kupfer fehlen aber die später typischen Sterne am Rand der Dollarmünzen.

Besonders gut erhaltene «Flowing Hair»-Münzen aus Silber sind bei früheren Auktionen in den USA für Millionenbeträge versteigert worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alexandra Herassimenja
In Belarus
Sotheby's
2 Interaktionen
Sotheby's
Ronaldo
8 Interaktionen
Für 70'000 Franken

MEHR IN NEWS

el salvador
Verlegung
Banden-Gewalt
1 Interaktionen
Drohnen & Raketen

MEHR DOLLAR

Mars
4 Interaktionen
5,3 Millionen Dollar
XRP
2 Interaktionen
Kryptomarkt
xrp
4 Interaktionen
2,78 Dollar
a
197 Interaktionen
Als Abfangjäger

MEHR AUS USA

Alan Bergman
Drei Oscars für Songs
Polizei
Explosion in LA
zuckerberg
6 Interaktionen
Cambridge Analytica