In Mexiko hat die Erde gebebt. Das Beben im Südwesten des Landes erreichte die Stärke 6,0 auf der Richterskala.
Das Erdbeben ereignete sich 32 Kilometer nordöstlich der Stadt Santa Catarina Mechoacan.
Das Erdbeben ereignete sich 32 Kilometer nordöstlich der Stadt Santa Catarina Mechoacan. - Google Maps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein schweres Erdbeben hat den Südwesten von Mexiko erschüttert.
  • Zunächst wurden keine Schäden oder Opfer gemeldet.

Erneut hat ein schweres Erdbeben den Südwesten Mexikos erschüttert. Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke am Montag mit 5,9 an, das mexikanische Erdbebeninstitut Servicio Sismológico Nacional sprach von 6,0. Demnach lag das Zentrum 32 Kilometer nordöstlich der Stadt Santa Catarina Mechoacan im Bundesstaat Oaxaca in 40 Kilometern Tiefe. Über Schäden war kurze Zeit nach dem Beben nichts bekannt, wie die Zeitung «El Universal» berichtete.

Das Beben ereignete sich nach Angaben des mexikanischen Erdbebeninstituts in der Nacht zum Montag gegen 00.56 Uhr (Ortszeit). Es sei eines von knapp 2000 Nachbeben des Erbebens der Stärke 7,2 vom Freitagabend gewesen, das ebenfalls Teile von Oaxaca erschüttert hatte. Bei diesem schwerem Beben waren keine Menschen ums Leben gekommen. Später stürzte aber ein Hubschrauber ab, mit dem Innenminister Alfonso Navarrete Prida in die betroffene Region geflogen wurde, 13 Menschen am Boden wurden getötet.

Ad
Ad