Jacques Pitteloud, Schweizer Botschafter in den USA, sieht mit dem Machtwechsel in Washington keine Dynamik in den bilateralen Beziehungen aufkommen.
Der Schweizer Botschafter in den USA, Jacques Pitteloud, hat die Erwartungen an die neue US-Regierung bei der Zusammenarbeit mit der Schweiz gedämpft. (Archivbild)
Der Schweizer Botschafter in den USA, Jacques Pitteloud, hat die Erwartungen an die neue US-Regierung bei der Zusammenarbeit mit der Schweiz gedämpft. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit den USA wird in Zukunft keine Dynamik in bilateralen Beziehungen aufkommen.
  • Dies sagte der Schweizer BotschafterJacques Pitteloud in den USA.
  • Die neue US-Regierung habe einfach zu viele Probleme zu lösen.

Der seit Herbst 2019 amtierende Schweizer Botschafter in den USA, Jacques Pitteloud, sieht mit dem Machtwechsel in Washington keine Dynamik in den bilateralen Beziehungen aufkommen.

Die neue US-Regierung werde wahrscheinlich nicht viel Zeit für die Schweiz haben.Dies sagte der Schweizer Spitzendiplomat dem «Blick» vom Mittwoch. Die neue US-Regierung habe einfach zu viele Probleme zu lösen, erklärte Pitteloud weiter.

JOe Biden
Der neue US-Präsident Joe Biden mit Maske. - AFP

Auch für ein Freihandelsabkommen der Schweiz mit den Vereinigten Staaten von Amerika zeigte er sich skeptisch. «Die neue Regierung um Joe Biden muss sicher erst mal mit anderen Problemen befassen», wiederholte er seine Aussagen zu den generellen bilateralen Beziehungen.

Hätte Donald Trump eine zweite Amtszeit als US-Präsident bekommen, hätte die Schweiz vielleicht eine etwas grössere Chance für ein Freihandelsabkommen gehabt, führte der 58-jährige Schweizer Diplomat weiter aus. «Aber wir werden uns weiterhin um ein Freihandelsabkommen bemühen», sagte Pitteloud gegenüber dem «Blick».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstRegierungJoe BidenBotschafter