Saudi-Arabien hat die Stationierung von US-Soldaten in dem Königreich angekündigt. König Salman habe einem solchen Schritt zugestimmt.
Saudi Arabien US Soldaten
Saudi-Arabien hat die Stationierung von amerikanischen Soldaten angekündigt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump plante, 500 US-Soldaten nach Saudi-Arabien zu entsenden.
  • Saudi-Arabien kündigte die Stationierung der Soldaten nun ebenfalls an.
  • Seit 2003 waren amerikanische Truppen nicht mehr in dem Land stationiert.

Nach den jüngsten Spannungen in der Golfregion hat Saudi-Arabien die Stationierung von US-Soldaten in dem Königreich angekündigt. Einem solchen Schritt habe König Salman zugestimmt. Dies sagte ein Vertreter des saudiarabischen Verteidigungsministeriums am Freitag der staatlichen Nachrichtenagentur SPA.

Washington und Riad seien darum bemüht, ihre Zusammenarbeit «zur Verteidigung der Sicherheit und der Stabilität in der Region zu verstärken».

Zuvor hatten US-Medien bereits berichtet: Die Regierung von US-Präsident Donald Trump plane die Entsendung von bis zu 500 US-Soldaten nach Saudi-Arabien. Der Schritt diene einerseits als zusätzliche Abschreckungsmassname. Aber auch dazu, die Streitkräfte und Interessen der USA in der Region vor Bedrohungen zu schützen.

Saudi Arabien US Soldaten
In Saudi-Arabien werden wegen der angespannten Situation der Golfregion US-Soldaten stationiert werden. - Keystone

Saudi-Arabien: US-Soldaten seit 2003 nicht mehr stationiert gewesen

Zuletzt waren US-Truppen in Saudi-Arabien im Jahr 2003 stationiert gewesen. Die US-Soldaten waren 1991 im Zuge des Golfkriegs dorthin verlegt worden.

Von einem Luftstützpunkt südlich von Riad flog die US-Luftwaffe damals Angriffe auf den Irak. Zeitweise waren 200 US-Militärflugzeuge dort stationiert.

Mehrere Zwischenfälle

Die Spannungen in der Golfregion hatten sich zuletzt massiv verschärft. In der Strasse von Hormus ereigneten sich mehrere Zwischenfälle, am Freitag setzten die iranischen Revolutionsgarden dort zwei britische Tanker fest. Die USA hatten am Donnerstag erklärt, das Kriegsschiff «USS Boxer» habe in der Meerenge eine iranische Drohne zerstört.

USS Boxer
Das US-Kriegsschiff «USS-Boxer». - US NAVY/AFP/Archiv

Ende Juni führte der Abschuss einer US-Aufklärungsdrohne durch die Revolutionsgarden über der Strasse von Hormus fast zu einer militärischen Konfrontation. Die USA hatten bereits in den vergangenen Monaten ihre Militärpräsenz in der Golfregion verstärkt. Dies geschah unter Verweis auf eine «Bedrohung» durch den Iran.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SalmanDonald TrumpRegierungLuftwaffe