Der Leiter von Fox und News Corp, Rupert Murdoch, verlässt offiziell sein Imperium. Als «Vorsitzender Emeritus» hat er aber weiterhin viel Mitspracherecht.
Rupert Murdoch
Rupert Murdoch gilt als die einflussreichste Medienfigur der Welt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rupert Murdoch tritt als Chef von Fox und News Corp zurück.
  • Die Leitung übergibt der 92-Jährige an seinen Sohn Lachlan Murdoch.
  • Die einflussreiche Medienfigur erhält aber die Position als «Vorsitzender Emeritus».

Lachlan Murdoch übernimmt die Leitung von Fox und News Corp. Sein Vater verlässt den Beruf im Alter von 92 Jahren. Er hat Jahre seines Lebens in den Aufbau des Medienimperiums investiert.

Rupert Murdoch sei zwar technisch gesehen als Leiter von Fox und News Corp zurückgetreten: Man dürfe aber seine neue Rolle «Vorsitzender Emeritus» nicht übersehen. «Er wird immer noch das Sagen haben», schreibt die australische Zeitung «Sydney Morning Herald» am Freitag.

Foxnews
Das Medienimperium wird offiziell von Rupert Murdochs Sohn Lachlan übernommen. - keystone

Rupert Murdoch gilt als einflussreichste Medienfigur, die die Welt je gesehen hat. Doch kann er sich der karmischen Ironie nicht entziehen, die sich aus dem Nachfolgestreit ergeben wird, wenn er stirbt: Der Mann hat Premierministern und Präsidenten auf beiden Seiten des Atlantiks zur Macht verholfen. Dennoch wird er das Schicksal seines eigenen Familienunternehmens nicht kontrollieren können.

(...) Seine Ankündigung unterstreicht nur, wie sehr er hofft, dass das Nachfolgedrama seiner Familie ein Ende findet.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterRupert Murdoch