Nach den Anschuldigen der Wahlmanipulation wird Rudy Giuliani von einer Wahlmaschinenfirma zu 1,3 Milliarden Dollar Schadensersatz verklagt.
rudy Giuliani coronavirus
Rudy Giuliani, Republikaner und Anwalt von Trump, wird auf 1,3 Milliarden Dollar Schadensersatz verklagt. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rudy Giuliani wird auf 1,3 Milliarden Dollar Schadensersatz verklagt.
  • Die Wahlmaschinenfirma «Dominion» erhebt schwere Vorwürfe gegen ihn.
  • Trumps Anwalt habe eine «virale Desinformationskampagne» betrieben.

Rudy Giuliani flattert eine Klage ins Haus. Der Edel-Unterstützer von Donald Trump wird von einer Wahlmaschinenfirma auf 1,3 Milliarden US-Dollar Schadensersatz verklagt. Die ständigen Wahlmanipulationsvorwürfe aus dem Trump-Lager haben also zumindest für Giuliani juristische Nachwehen.

Die Klageschrift kommt von der Wahlmaschinenfirma «Dominion» und umfasst gemäss «New York Times» über 100 Seiten. Giuliani wird darin für «eine virale Desinformationskampagne» angeschuldigt. Es seien «nachweislich falsche Informationen» verbreitet worden.

Rudy Giuliani
Rudy Giuliani und Donald Trump. (Archivbild) - Keystone

Zudem habe er sich mit seinem Podcast und Anwaltskosten bereichern wollen. Wie der «Spiegel» berichtet, fordert Dominion 1,3 Milliarden Dollar für 50 getätigte Aussagen vom Anwalt.

Der 76-Jährige ist ein enger Vertrauter von Donald Trump und war früher Bürgermeister von New York. Als Anwalt unterstützte er Trump bei den – immer noch beweislosen – Vorwürfen der Wahlmanipulation gegen Joe Biden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpKlageSpiegelJoe BidenDollar