Nach dem Sturm des US-Kapitols durch Anhänger von Präsident Donald Trump prüft die New Yorker Anwaltskammer den Rausschmiss von dessen Anwalt Rudy Giuliani.
giuliani druck
Rudy Giuliani unter Druck. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Donald Trumps Anwalt Rudy Giuliani wird es eng.
  • Nach dem Sturm auf das US-Kapitol prüft die Anwaltskammer nun den Rauswurf Giulianis.
  • Bei der Anwaltskammer in New York sind zahlreiche Beschwerden gegen ihn eingegangen.

Nach dem Sturm des US-Kapitols durch Trump-Anhänger prüft die New Yorker Anwaltskammer den Rausschmiss von Rudy Giuliani.

«Der Präsident der Anwaltskammer, Scott M. Karson, hat eine Untersuchung gemäss der Satzung der Vereinigung eingeleitet. Es soll festgestellt werden, ob Herr Giuliani aus den Mitgliederlisten der Vereinigung gestrichen werden sollte.» Dies hiess es in einer Mitteilung vom Montag.

Zahlreiche Beschwerden gegen Giuliani

Das Vorgehen gehe auf zahlreiche Beschwerden über Giulianis Verhalten als Anwalt zurück. Es beziehe sich aber vor allem auf dessen Äusserungen bei einem Auftritt bei Trumps Grosskundgebung am 6. Januar.

iced earth jon schaffer
Unterstützer von US-Präsident Trump stürmen das Kapitolgebäude in Washington. - dpa

Dort hatte Giuliani der Menge zugerufen, sie solle für ihr Recht kämpfen. Seit November war der 76-jährige Ex-Bürgermeister New Yorks einer der wichtigsten Helfer Trumps beim Versuch, seine Wahlniederlage infrage zu stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump