Rapper Macklemore über seine Sucht: «Ich war am Sterben»

    DPA
    DPA

    USA,

    Er hatte sein Leben nicht mehr im Griff. Alkohol und Drogen setzten Macklemore lebensbedrohlich zu. Da traf der Rapper eine Entscheidung.

    Macklemore hat seine Alkohol- und Drogensucht in den Griff bekommen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
    Macklemore hat seine Alkohol- und Drogensucht in den Griff bekommen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der amerikanische Rapper Macklemore (37) würde heute nach eigenen Worten nicht mehr leben, wäre er mit Mitte 20 nicht wegen seiner Alkohol- und Drogensucht in Behandlung gegangen.

    «Ich wäre jetzt nicht hier», sagte Macklemore in einem Interview mit dem Rapper Talib Kweli am Donnerstag (Ortszeit). «Es ist einfach, wie es ist. Ich war am Sterben.»

    Der Rapper, der mit bürgerlichen Namen Ben Haggerty heisst, hatte sich 2008 für einen Monat in eine Einrichtung begeben. Einige Jahre später hatte er einen Rückfall. Der Entzug sei sehr schwierig gewesen, betonte er: «Es ist ein Schlamassel - aber ein grösserer Schlamassel ist es, zu sterben.»

    Haggerty, der als Teil des Hip-Hop-Duos Macklemore & Ryan Lewis bekannt wurde, veröffentlichte am Mittwoch vergangener Woche, zum Tag der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden, sein Freestyle-Stück «Trump's Over».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bäckerei
    74 Interaktionen
    Nach 1612-Fr.-Gipfel
    Beni Durrer
    114 Interaktionen
    Auswanderer

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS USA

    xi
    Washington
    EA Sports FC 27
    PS5-Version
    europa Wadephul
    21 Interaktionen
    «Neue Stufe»