Ein Inhaftierter aus Guantánamo wurde nach Belize transferiert. Jetzt befinden sich noch 34 Häftlinge im US-Gefangenenlager.
Guantánamo gibt es seit 21 Jahren.
Guantánamo gibt es seit 21 Jahren. - Maren Hennemuth/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Guantánamo zählt noch 34 Gefangene.
  • Zeitweise waren in dem US-Gefangenenlager fast 800 Personen inhaftiert.
  • Menschenrechtler fordern seit langem die Schliessung.

Im US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba sind mehr als zwei Jahrzehnte nach den Anschlägen vom 11. September noch 34 Häftlinge untergebracht. Das teilte das Verteidigungsministerium am Donnerstag in Washington mit, nachdem ein Inhaftierter aus Pakistan in das mittelamerikanische Land Belize transferiert wurde.

guantánamo bay
Guantánamo war nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 unter dem republikanischen Präsidenten George W. Bush errichtet worden, um mutmassliche islamistische Terroristen ohne Prozess festzuhalten (Archiv). - Keystone

Die US-Regierung bemühe sich weiter darum, zusammen mit anderen Ländern die Zahl der Gefangenen auf verantwortungsvolle Weise zu reduzieren und das Lager schliesslich zu schliessen, hiess es. Das Lager befindet sich auf Kuba im US-Marinestützpunkt Guantánamo Bay.

Schliessung schon lange gefordert

Zeitweise waren dort fast 800 Menschen inhaftiert. Das Camp wurde nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA unter dem republikanischen Präsidenten George W. Bush errichtet, um mutmassliche islamistische Terroristen ohne Prozess festzuhalten. Menschenrechtsorganisationen fordern seit langem die Schliessung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

George W. BushRegierung