Neun Tote bei Polizeieinsatz in Rio de Janeiro

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Brasilien,

    Die Polizei in Rio de Janeiro wollte gegen die Chefs des Verbrechersyndikats Comando Vermelho vorgehen. Neun Menschen sind bei dem Einsatz gestorben.

    ARCHIV - Mitglieder der Zivil- und Militärpolizei im Einsatz. Foto: Jose Lucena/TheNEWS2/ZUMA/dpa
    ARCHIV - Mitglieder der Zivil- und Militärpolizei im Einsatz. Foto: Jose Lucena/TheNEWS2/ZUMA/dpa - sda - Keystone/Zuma Press/Jose Lucena

    Bei einem grösseren Polizeieinsatz in mehreren Armenvierteln der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Zwei Polizisten seien verletzt und fünf Menschen festgenommen worden, berichteten brasilianische Medien wie das Nachrichtenportal «G1» am Dienstag übereinstimmend. Laut Polizeiangaben handele es sich bei den Toten um Kriminelle. Aufgrund des Einsatzes seien viele Schulen mit Tausenden Schülern geschlossen worden, Anwohner hätten aus Angst vor Schüssen ihre Häuser nicht verlassen.

    Die Polizei, die von der Spezialeinheit Bope unterstützt wurde, wollte dem «G1»-Bericht zufolge die Chefs des Verbrechersyndikats Comando Vermelho (Rotes Kommando) festnehmen, die sich in dem Armenviertel versteckt haben sollen. Die Kriminellen hatten Barrikaden aus Fahrzeugen errichtet und angezündet, die von der Polizei geräumt werden mussten.

    In Rios Armenvierteln kommen bei Polizeieinsätzen immer wieder zahlreiche Menschen ums Leben. Mächtige Banden ringen dort um die Kontrolle bei Drogenhandel und Schutzgeldgeschäften. 2021 töteten Polizisten beim blutigsten Einsatz in Rios Geschichte in der Favela Jacarezinho mindestens 28 mutmassliche Mitglieder von Drogenbanden.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    rio de janeiro
    3 Interaktionen
    Blutiger Kampf

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    282 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Zürich
    Zürich
    St. Gallen
    St. Gallen

    MEHR AUS BRASILIEN

    Lula und Bolsonaro-Sohn müssen in Stichwahl.
    2 Interaktionen
    Wahl in Brasilien
    Brasilien Wahl
    39 Interaktionen
    Brasilien-Wahl