Wegen der stark steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen hat New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio die Wiedereinführung von Restriktionen in neun Stadtvierteln angekündigt.
New York war im Frühling das Zentrum der Corona-Pandemie in den USA
New York war im Frühling das Zentrum der Corona-Pandemie in den USA - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neun New Yorker Stadtviertel müssen mit einem erneuten Lockdown rechnen.
  • Schuld daran sind die steigenden Corona-Infektionszahlen.
  • Besonders stark steigen die Fallzahlen in Queens und Brooklyn.

Wegen der stark steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen hat New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio die Wiedereinführung von Restriktionen angekündigt.

«Heute ist leider kein Tag zum Feiern», sagte de Blasio am Sonntag. Er werde beim Gouverneur des Bundesstaates New York, Andrew Cuomo, die Schliessung aller nicht dringend notwendiger Geschäfte beantragen.

Bill de Blasio
«Das ist ein sehr schmerzhafter Tag für unsere Stadt», sagt New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio. - Keystone

New York gehörte im Frühling zu den am schwersten von der Corona-Pandemie betroffenen Städte weltweit. Fast 24'000 Menschen starben in der Ostküsten-Metropole an den Folgen ihrer Corona-Infektion. Wochenlang galten strenge Ausgangsbeschränkungen.

Mehr als drei Prozent aller Tests positiv

In mehreren der neun Viertel, die allesamt in Brooklyn oder Queens liegen, gibt es grosse jüdisch-orthodoxe Gemeinden. Der jüngste explosionsartige Anstieg bei den Corona-Fällen fiel mit den hohen jüdischen Feiertagen rund um Jom Kippur zusammen.

In den neun betroffenen Vierteln fielen in den vergangenen sieben Tagen mehr als drei Prozent aller Corona-Tests positiv aus. In elf weiteren Postleitzahlengebieten gebe es ebenfalls besorgniserregende Entwicklungen, sagte de Blasio.

New York
Blick auf New York. (Archivbild) - Keystone

Erst vor wenigen Tagen waren die Kinder und Jugendlichen in New York nach monatelangem Fernunterricht an die Schulen zurückgekehrt. Restaurants durften zudem unter strengen Auflagen ihre Innenbereiche wieder für Gäste öffnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrew Cuomo