Nach dem Sturm auf das US-Kapitol wird ein neuer Zaun erstellt. Zusätzlich wurden 6200 Mitglieder der Nationalgarde mobilisiert.
donald trump kapitol
Unterstützer von US-Präsident Trump stürmen das Kapitol. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Um das Kapitol wird ein neuer Metallzaun gebaut.
  • Die Arbeiten für den zwei Meter hohen Schutz-Zaun haben bereits begonnen.
  • Rund 6200 Mitglieder der Nationalgarde wurden zusätzlich mobilisiert.

Die Trump-Anhänger, welche das Kapitol stürmten, bewegte die Welt. Nun haben Kräfte der Hauptstadtpolizei mit der Errichtung eines rund zwei Meter hohen Metallzauns rund um das Parlamentsgebäude begonnen. Die verstärkten Sicherheitsmassnahmen würden zunächst für 30 Tage bestehen bleiben. Das sagte Polizeichef Robert Contee am Donnerstag.

Bis zum Wochenende würden rund 6200 Mitglieder der Nationalgarde aus verschiedenen Staaten die örtlichen Sicherheitskräfte unterstützen, sagte er. Die örtliche Polizei helfe den Sicherheitskräften des Kapitols am Donnerstag zudem mit rund 850 Beamten, so Contee.

proud boys
Anhänger von Ex-US-Präsident Donald Trump stürmten am 6. Januar das Kapitol, wo die Abgeordneten den Sieg des gewählten Präsidenten Joe Biden bei der Wahl im November bestätigen sollten. - sda

Die verschärften Sicherheitsmassnahmen werden damit auch während der Amtseinführung des neuen Präsidenten Joe Biden am 20. Januar gelten, wie Contee erklärte.

Biden soll feierlich vor dem Kapitol vereidigt werden. Dafür waren vor dem Parlamentsgebäude auch bereits Tribünen errichtet worden. Diese wurden am Mittwoch teils von den Anhängern des amtierenden Präsidenten Donald Trump gestürmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump