Der Streaming-Anbieter Netflix hat in den USA am letzten Freitag einen strengeren Umgang mit der Weitergabe von Passwörtern getestet.
Netflix
Netlix. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix schiebt der Weitergabe von Passwörtern den Riegel vor.
  • Der Streaming-Anbieter wollte damit testen, ob Nutzer und Besitzer unter einem Dach leben.
  • Rund ein Drittel aller Nutzer geben ihre Passwörter an andere Haushalte weiter.

Der Streaming-Riese Netflix hat in den USA ein härteres Vorgehen bei der Weitergabe von Passwörtern getestet. Dies geht aus Medienberichten in den USA vom Samstag hervor.

Prüfung mittels Mail oder SMS Code

Mehrere Nutzer, die offenbar den Netflix-Account von Freunden mitbenutzt hatten, berichteten demnach am Freitag (Ortszeit) bei Twitter über Mitteilungen. Diese verwehrte den Zugang zu der Plattform und forderte sie zur Eingabe eines Codes auf.

Die geforderten Codes sendete der Streaming-Dienst den Berichten zufolge per Mail oder SMS an die Besitzer der Accounts. Auf diese Weise habe Netflix prüfen wollen, ob sich Account-Besitzer und Mitnutzer im selben Haushalt befinden.

Aufruf zum Abo-Abschluss

Nach einem gescheiterten Zugangsversuch wurden die Mitnutzer aufgerufen, ein eigenes Abo abzuschliessen, um weiter Filme und Serien schauen zu können. Netflix habe ihm ein kostenloses Test-Angebot für 30 Tage vorgeschlagen, schrieb ein Twitter-Nutzer.

Netflix serien
Netflix hat die Welt im Sturm erobert. - keystone

Der Test habe dazu beigetragen, «sicherzustellen, dass Menschen, die Netflix-Konten nutzen, dazu berechtigt sind». Ob Netflix künftig härter gegen die Weitergabe von Passwörtern vorgehen werde, sei jedoch unklar.

Ein Drittel gibt Passwörter weiter

Rund ein drittel aller Abonnenten von Streaming-Diensten geben ihre Passwörter an Menschen weiter, die nicht im gleichen Haushalt leben. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage der Beratungsfirma Magid. Diese Praxis ist Netflix seit langem bekannt und wurde von dem Streaming-Riesen bisher toleriert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterFilmeNetflix