Netflix hat Grund zur Freude: Weltweit ist die Anzahl der Bezahlabos gestiegen. Auf dem US-Heimatmarkt tut sich der Streaming-Riese aber schwer.
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Netflix verzeichnet einen starken Nutzerwachstum. - dpa-infocom GmbH
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Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix hat 2019 zum Jahresende viele neue Kunden angelockt.
  • Die Anzahl der Bezahlabos stieg in den drei Monaten bis Ende Dezember um 8,8 Millionen.

Streaming-Riese Netflix hat dank Serien- und Filmhits wie «The Witcher» oder «The Irishman» zum Jahresende neue Kunden angelockt.

«The Witcher»
Neu auf Netflix: «The Witcher». - Netlfix

Die Anzahl der Bezahlabos stieg in den drei Monaten bis Ende Dezember weltweit um 8,8 Millionen. Dies teilte der Online-Videodienst nach US-Börsenschluss mit.

Damit übertraf der Konzern die eigene Prognose und auch die Markterwartungen. Zum Quartalsende brachte es das Unternehmen auf gut 167 Millionen bezahlte Mitgliedschaften.

Netflix tut sich auf US-Heimatmarkt schwer

Allerdings tut sich Netflix im US-Heimatmarkt - wo auch Disney und Apple mit Streaming-Services am Start sind - weiter schwer.

Hier kamen im vierten Quartal nur 423'000 Abo-Kunden hinzu. Das waren deutlich weniger als angenommen, was die Aktie nachbörslich zwischenzeitlich etwas unter Druck brachte. Auch beim Ausblick auf das laufende Vierteljahr blieb Netflix mit einem globalen Zuwachs von sieben Millionen Kunden unter den Erwartungen.

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Der Streamingdienst Netflix ist weltweit beliebt. - Pixabay

Gewinn und Umsatz überraschten im Schlussquartal positiv. Der Streamingdienst erzielte einen Überschuss von 587 Millionen Dollar. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen lediglich 134 Millionen verdient.

Die Erlöse wuchsen auf 5,5 Milliarden Dollar - ein deutliches Plus von 31 Prozent im Jahresvergleich. Vergangene Woche hatten 24 Netflix-Produktionen Oscar-Nominierungen erhalten, damit stach der Streaming-Dienst alle anderen Studios aus.

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