Seit drei Monaten ist der Nasa-Lander «InSight» unterwegs zum Mars. Nun hat er schon mehr als die Hälfte seiner Reise zurückgelegt.
Die von der US-Raumfahrtbehörde Nasa zur Verfügung gestellte Computer-Visualisierung zeigt den Lander «InSight», der auf dem Mars eine Probebohrung durchführt.
Die von der US-Raumfahrtbehörde Nasa zur Verfügung gestellte Computer-Visualisierung zeigt den Lander «InSight», der auf dem Mars eine Probebohrung durchführt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 26. November soll der Nasa-Lander «InSight» auf dem Mars landen.
  • Seit Anfang Mai hat die Mission bereits 277 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Rund drei Monate nach dem Start hat der Lander «InSight» mehr als die Hälfte seiner Reise zum Mars zurückgelegt. Der Anfang Mai von der Vandenberg Air Force Base im US-Bundesstaat Kalifornien gestartete Lander sei bereits 277 Millionen Kilometer weit geflogen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa in der Nacht zum Dienstag mit. Bis zur Landung am 26. November muss «InSight» noch 208 Millionen Kilometer zurücklegen.

Auf dem Weg checkten die Nasa-Forscher die wissenschaftlichen Instrumente und Kameras an Bord des Landers, die sich allesamt als funktionstüchtig erwiesen. Die rund 650 Millionen Euro teure Mission ist auf zwei Jahre angelegt. «InSight» (Abkürzung für «Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport») soll unter anderem den Wärmefluss des Mars untersuchen und Erdbeben messen.

Die Nasa-Forscher versprechen sich von der Mission, an der auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt ist, nicht nur neue Erkenntnisse über den Mars, sondern auch über die Entstehung der Erde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nasa