Twitter

    Musk sucht offenbar schon länger nach neuem Twitter-Chef

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Elon Musk liess auf Twitter abstimmen, ob er die Führung bei der Plattform abgeben soll. Angeblich sucht er jedoch schon länger nach einem neuen Chef.

    Elon Musk
    Elon Musk - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Berichten zufolge ist Elon Musk schon länger auf der Suche nach einem neuen Twitter-Chef.
    • Jedoch soll es an passenden Kandidaten mangeln, behauptete der Milliardär.
    • Der Tesla-Chef sorgte mit einer Umfrage auf Twitter kürzlich für Wirbel.

    Elon Musk bemüht sich laut einem US-Medienbericht schon länger um einem neuen Twitter-Chef. Die Suche nach einem Nachfolger sei schon vor der von Musk selbst eingeleiteten Umfrage über seinen Rücktritt im Gange gewesen, berichtete der US-Finanzsender CNBC am Dienstag unter Berufung auf Insider.

    Musk hatte Twitter-Nutzer von Sonntag auf Montag darüber abstimmen lassen, ob er den Spitzenposten bei dem Online-Netzwerk räumen solle.

    Knapp 58 Prozent der Umfrageteilnehmer sprachen sich für seinen Rücktritt aus. Der Tech-Milliardär hatte zuvor versichert, sich dem Ergebnis zu beugen. Bislang ging er aber nicht konkret darauf ein.

    Zuletzt bezeichnete Musk einen Tweet mit dem Hinweis, dass die Umfrage durch Bots manipuliert worden sein könnte, als «interessant». Musk kündigte zudem an, die Teilnahme an Umfragen künftig nur noch zahlenden «Twitter Blue»-Abokunden zu erlauben. Ob er das Ergebnis des Votums über seinen Rücktritt anerkennt, blieb zunächst unklar.

    Elon Musk will Führung abgeben – jedoch nur mangelnde Kandidaten

    Allerdings käme es nicht wirklich überraschend, wenn Musk die Führung der Online-Plattform abgeben würde. Der Starunternehmer ist auch Chef anderer Konzerne wie Tesla und SpaceX und hatte von Anfang signalisiert, dass er Twitter nicht auch noch dauerhaft leiten wolle. Er gehe davon aus, seine Arbeitszeit dort zu reduzieren und die Führung mit der Zeit abzugeben, sagte Musk vergangenen Monat.

    Das Problem sieht der Twitter-Chef in mangelnden Kandidaten. Vor der Abstimmung hatte er bereits gewarnt, dass es keine geeigneten Interessenten für den Job gebe. Er selbst hatte den Spitzenposten im Zuge seines rund 44 Milliarden Dollar schweren Kaufs des Konzerns vor rund sieben Wochen übernommen. Seitdem ist seine Amtszeit von Chaos und Kontroversen geprägt, während Tesla-Investoren über eine Vernachlässigung des an der Börse strauchelnden E-Autobauers klagen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    elon musk
    Twitter

    MEHR IN NEWS

    Sulgen TG
    Sulgen TG
    sdf
    29 Interaktionen
    Fertig mit Regio
    Tirana Protest
    Tirana

    MEHR TWITTER

    musk
    11 Interaktionen
    US-Geschworene
    Grok
    12 Interaktionen
    Um Twitter-Name
    Twitter Killer
    Serienmörder
    20 Interaktionen
    Preis tief gehalten

    MEHR AUS USA

    Donald Trump Barack Obama
    15 Interaktionen
    Obama gegen Trump
    trump
    52 Interaktionen
    Mann des Jahrhunderts
    5 Interaktionen
    Perry