In Mexiko sind nahe der US-Grenze 57 unbegleitete Jugendliche aus Guatemala in einem Lkw entdeckt worden.
Migranten in Mexiko auf dem Weg in die USA
Migranten in Mexiko auf dem Weg in die USA - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mexiko ist eine Gruppe Migranten in einem Lkw entdeckt worden.
  • Darunter waren auch 57 unbegleitete Jugendliche aus Guatemala.
  • Der Fahrer wurde von den Behörden festgenommen.

Südlich der US-Grenze sind in Mexiko 57 unbegleitete Jugendliche unter einer Gruppe von Migranten in einem Lastwagen entdeckt worden. Die 14- bis 17-Jährigen aus Guatemala wurden bei einer Kontrolle nahe der Stadt Ciudad Juárez im nördlichen Bundesstaat Chihuahua entdeckt. Dies teilte die mexikanische Migrationsbehörde in der Nacht auf Freitag (Ortszeit) mit.

Im Container des Lkws waren ausserdem acht Männer, eine Frau und ihre Tochter. Der Fahrer wurde den Angaben zufolge festgenommen. Die Behörden hatten diese Woche bereits elf unbegleitete Kinder und Jugendliche nahe dem Grenzfluss bei Ciudad Juárez entdeckt.

USA: Zwei Millionen Migranten in einem Jahr

Zwischen Oktober 2021 und Oktober 2022 registrierte die US-Grenzschutzbehörde mehr als zwei Millionen Grenzüberquerungsversuche von Migranten. Sie verlassen ihr Zuhause vor allem wegen Armut, politischer Instabilität, Naturkatastrophen oder Kriminalität.

Einige Eltern, die sich bereits in den USA aufhalten, beauftragen Menschenschmuggler, um ihre Kinder in die Vereinigten Staaten zu bringen. Jugendliche verlassen aber auch oft aus eigener Initiative ihre Länder, um eine bessere Zukunft zu suchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Armut