Donald Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen gibt einen Vorgeschmack auf sein Trump-Buch «Disloyal». In diesem erhebt er schwere Vorwürfe gegen den US-Präsidenten.
Trump Cohen
Michael Cohens Buch über Donald Trump (l.) soll im September erscheinen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Cohen veröffentlicht ein Skandal-Buch über Donald Trump.
  • Im Werk teilt Trumps Ex-Anwalt gehörig aus.
  • Er enthüllt Geschichten über Geheim-Kanäle zu Putin und Fremdgeh-Lügen gegenüber Melania.

Michael Cohens Buch über US-Präsident Donald Trump verspricht so einige Skandale aufzudecken. «Ich weiss, wo die Skelette begraben sind, weil ich derjenige war, der sie begraben hat», schreibt Cohen darin.

Am Donnerstagnachmittag hat Trumps Ex-Anwalt Auszüge daraus veröffentlicht. Er twitterte erstmals, seit er aus dem Gefängnis entlassen wurde.

«Ich war sein einziger richtiger Freund», schreibt Cohen, der jahrelang eng mit Donald Trump befreundet war. Während zehn Jahren habe er am Morgen als Erster und am Abend als Letzter mit Trump telefoniert. Etwa 50 Mal am Tag sei er in seinem Büro ein und aus gegangen.

«Von 'Pinkel-Duschen' in einem Sexclub in Vegas über Steuerbetrug bis hin zu Geschäften mit korrupten Beamten aus der ehemaligen Sowjetunion, um Verschwörungen aufzudecken und zu töten, um Trumps heimliche Liebhaber zum Schweigen zu bringen, war ich nicht nur Zeuge des Aufstiegs des Präsidenten – ich war ein aktiver und eifriger Teilnehmer», schrieb er.

Michael Cohen Donald Trump
Michael Cohen (l.) und Donald Trump sind inzwischen verfeindet. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Doch der Wind drehte, als Cohen in der Russland-Affäre mit der US-Justiz kooperierte. «Der Präsident der Vereinigten Staaten wollte mich tot sehen», schreibt er – und sagt, er wisse, dass Trump wie ein «Mafiaboss» Anweisungen gebe.

Geheimer Kanal zu Putin

In Sachen Beziehungen zu Russland enthüllt Michael Cohen, der Präsident habe ihm befohlen, einen geheimen Kanal zum russischen Präsidenten Wladimir Putin zu finden.

Trump Putin
Cohen sollte für Trump einen «geheimen Kanal» zu Putin organisieren. - Dpa

Auch Donald Trumps Untreue ist ein Thema in «Disloyal». «Ich habe Melania angelogen», schreibt Michael Cohen. Er habe Trumps Frau Lügen erzählt, um die Untreue ihres Mannes zu vertuschen.

Donald Trump Melania Trump
Melania steht Gatte Donald zur Seite. - Keystone

Im Buch beschreibt Cohen seinen heutigen Erzfeind zudem als Rassisten, als Raubtier und Betrüger sowie als einer, der ein «Führer auf Lebenszeit» sein wolle.

Das Buch mit dem Titel «Disloyal: A Memoir. The true story of the former personal attorney to President Donald J. Trump», erscheint im September.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinMichael CohenDonald Trump